Die Umfrage dient der Unterstützung für Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie durch das "Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück".

Eifel/Mosel/Hunsrück |

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie ist auch im Landkreis Cochem-Zell allgegenwärtig und stellt das Gastgewerbe, den für die Region so bedeutenden Wirtschaftszweig, vor große Herausforderungen.

Gemeinsam mit den Tourismus-Organisationen der Verbandsgemeinden, mit der IHK Koblenz, der BBS Cochem sowie dem Kreisverband des DEHOGA ermittelt das Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück nun mittels einer Befragung aktuelle Fachkräftebedarfe und weitere Problemstellungen in der Hotellerie und Gastronomie. Mithilfe dieser Umfrage werden sich die Netzwerkpartner ein Gesamtbild der Branche im Kreis Cochem-Zell verschaffen und dringende Handlungsbedarfe identifizieren sowie konkrete Maßnahmen vorbereiten und durchführen können.

Die Umfrage richtet sich an alle Betriebe des Landkreises Cochem-Zell, die im Gastgewerbe tätig sind. Mit Ihren Antworten helfen die Gewerbetreibenden dabei, die richtigen Handlungsfelder ausfindig zu machen und Lösungen zu finden, die auf das Gastgewerbe in unserer Region zugeschnitten sind – somit profitieren die Betriebe selbst direkt von einer Teilnahme an der Umfrage.

Alle Antworten werden anonymisiert übermittelt. Eine Angabe Ihrer Kontaktdaten ist nur dann notwendig, wenn Sie als Partner am Tourismuscluster mitwirken und hierzu kontaktiert werden möchten.

Die Umfrage kann über die Webseite des Tourismusclusters aufgerufen werden: www.tourismuscluster-emh.de/fachkraefte/umfrage