Aktuell versuchen Betrüger im Großraum Koblenz sich als Polizeibeamte auszugeben, um von unwissenden Passanten Wertsachen oder Geld zu kassieren.

Koblenz |

Im Großraum Koblenz kommt es derzeit erneut zu altbekannten Betrugsversuchen. Mit der Masche "Einbrecher in der Nachbarschaft" versuchen die Betrüger, den Betroffenen glaubhaft zu machen, dass zuvor festgenommene Einbrecher entkommen seien und man die Angerufenen nun vor diesen warnen möchte.

Angeblich seien den Tätern die persönlichen Daten der Betroffenen bekannt, sodass diese planen würden, in deren Haus bzw. die Wohnung einzubrechen. Daher wolle man, so die falschen Polizeibeamt/-innen, das Geld und die Wertsachen der angerufenen Personen zu ihrem Schutz in amtliche Verwahrung nehmen.

Die Polizei weist eindringlich darauf hin, solche Gespräche sofort zu beenden. Sollten Sie sich einmal unsicher sein, kontaktiert eure örtlich zuständige Dienststelle und übergebt niemals Bargeld oder sonstige Wertsachen. Die echte Polizei verlangt niemals deren Herausgabe.

Übermittelt durch das Polizeipräsidium Koblenz