Einen rabenschwarzen Samstag erlebten die SG Mendig / Bell als auch der FC Germania Metternich. Während auch der TuS Mayen weiter verliert, siegte die SG 99 Andernach gegen das Tabellenschlusslicht aus Mehring.

Koblenz / Mayen |

Was für ein Spieltag in der Fußball-Rheinlandliga. Am Samstag kassierten mit Metternich und Mendig gleich zwei Teams heftige Auswärtsklatschen. Nur die SG 99 Andernach wusste zu überzeugen.

SG 99 Andernach : SV Mehring 3:1 (1:0)

Die SG Andernach ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat den Tabellenletzten SV Mehring verdientermaßen mit 3:1 bezwungen.

Die Hausherren gingen durch Daniel Kossmann bereits in der vierten Minute in Führung gehen. Danach lief in den ersten fünfundvierzig Minuten nicht mehr viel zusammen. Im Gegenteil. Kurz vor der Halbzeit rettete Tobias Wagner für seinen Keeper auf der Linie.

Umso besser lief es in der zweiten Hälfte. „Eine klare Leistungssteigerung“ diagnostizierte SG Trainer Kim Kossmann. Daniel Kossmann konnte sich noch zwei weitere Male in die Torschützenliste eintragen (48., 74.) und sorgte für eine beruhigende 3:0 Führung. Mehring verkürzte zwar noch auf 3:1 durch Ensay Ceesay in der 78. Minute, mehr sollte den Moselanern vor 120 Zuschauern aber nicht mehr gelingen.

Am Ende war Kossmann dann doch zufrieden. „Die erste Halbzeit war schlecht von uns, die zweite aber umso besser. Wir haben verdient gewonnen.“

 

SG Hochwald : SG Eintracht Mendig/Bell 8:1 (3:0)

Ihr Waterloo erlebten ersatzgeschwächte Mendiger am Samstagnachmittag in Hentern. Mit sage und schreibe 8:1 schlugen die Männer von Trainer Fabian Mohsmann die Vulkanstädter. Auch ein Tag nach der Niederlage war SG Trainer Kodai Stalph geknickt. „Was soll ich bei einem 1:8 groß sagen. Als wir eingebrochen sind waren wir in Unterzahl. Es ist einzig und allein Kopfsache und aktuell wird jeder Fehler von uns eiskalt ausgenutzt.“

Vor gut 300 Zuschauern in Hentern war das Spiel bereits nach einer halben Stunde vorentschieden. Da führten die Hausherren durch Tore von Tim Thielen (16.), Niels Hemmes (19.) und Robin Mertinitz (28.) mit 3:0.

Etwas besser aus Sicht der Mendiger Eintracht sah es zu Beginn der zweiten Hälfte aus. Und als Andre Marx in der 65. Minute zum 3:1 verkürzte, kam Hoffnung auf. Mit der Roten Karte nur wenige Minuten später (Brice Mitel, 70.) nahm das dicke Ende seinen Lauf. Hochwald nahm die Mendiger nun förmlich auseinander. Matthias Burg, Nils Hemmes (2), Patrik Dres und Johannes Carl schraubten das Ergebnis auf 8:1, davon fielen die letzten vier Treffer binnen zehn Minuten. Trotz der herben Niederlage schaut Stalph nach vorne. „Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden alles geben, um bald wieder zu punkten.“

TuS Mayen : SG Neitersen 0:2 (0:1)

Der TuS Mayen bleibt zu Hause weiter sieglos und musste gegen Neitersen eine schmerzliche 0:2 Niederlage einstecken.

Dabei legten die Mayener vor 175 Zuschauern los wie die Feuerwehr. Schon nach drei Minuten hatte Tobias Uhrmacher die Führung auf dem Fuß, mehrere weitere hochkarätige Chancen wurden nicht genutzt. „Nach fünfzehn Minuten hätten wir 3:0 führen müssen. Wir belohnen uns einfach nicht.“ so Co-Trainer Matthias Tutas nach der Partie. Im weiteren Verlauf kamen dann auch die Westerwälder besser in die Partie und profitierten einmal mehr von den Mayener Schwächen bei ruhenden Bällen. Florian Wirths traf in der 31. Minute zur schmeichelhaften Führung der SG.

Auch in der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine sehr bemühte Mayener Mannschaft, wenngleich nicht mehr so torgefährlich wie in der ersten Hälfte. Neitersen stand hinten kompakt, war robust und hielt Mayen auf Abstand. Als in der 72. Minute ein Neiterser Spieler mit der Ampelkarte von Platz gestellt wurde versuchte der TuS nochmal dem Spiel die Wendung zu geben. Vergeblich. Durch eine weitere Standardsituation erhöhte der Gast auf 2:0 (Stefan Peters, 82.) und sorgte damit für den vierten Auswärtssieg der Saison und tiefen Sorgenfalten bei den Mayenern.

FC Bitburg : FC Germania Metternich 6:1 (3:1)

Auch die Metternicher mussten am Wochenende eine hohe Niederlage einstecken. Dabei starteten die Koblenzer vor rund 100 Zuschauer gut in die Partie. „Da hätten wir in Führung gehen müssen.“ so Germanen Trainer Patrick Kühnreich. „Danach kriegen wir Gegentore aus Standardsituationen.“ Nico Fuchs (11.) und Gilles Koun Scoupermann (18.) mit der 2:0 Führung. Tobias Lommer brachte die Germania mit dem 2:1 nach siebenundzwanzig Minuten zurück in die Partie. Aber kurz vor der Halbzeit erhöhte Maximilian Koch, wieder nach einem Standard, auf 3:1.

Auch in der zweiten Halbzeit sollte es nicht besser werden, im Gegenteil. „Wir haben zu viele Geschenke verteilt. Der FC Bitburg war heute einfach besser und hat verdient gewonnen.“ seufzte Kühnreich nach der Partie. Jannik Grün (54.) und zweimal Anthony Bailon (63.,90.) erzielten die Tore vier, fünf und sechs für die Bierstädter. „Wir müssen die Köpfe schnell wieder hochkriegen und uns berappeln“, fordert der Coach von seiner Mannschaft. Nach 2:11-Toren aus den letzten beiden Partien, heißt das wohl vor allem, Verteidigen lernen.

Ahrweiler BC : VfB Wissen 1:1 (0:1)

Der Tabellenzweite Ahrweiler BC hat gegen den VfB Wissen zwei Punkte liegen gelassen. Damit verloren die Kurstädter ihre blütenweiße Heimweste, während die Gäste auch im sechsten Auswärtsspiel ungeschlagen blieben.

Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Gäste vor 150 Zuschauern in Heimersheim das 0:1. Elvin Tricic mit der Führung gegen eine Ahrweiler Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt bereits in Unterzahl agieren musste. Nach siebenundzwanzig Minuten hatte ein Ahrweiler Spieler die Ampelkarte gesehen. ABC Coach Andreas Dick brachte zur Pause Lars Bohm für Lukas Minwegen und bewies damit ein glückliches Händchen. Es war Bohm, der in der 57. Minute für das 1:1 Unentschieden sorgte. Am Ende ein gerechtes Unentschieden zweier starker Mannschaften.