Der FV Engers erleidet in der Aufstiegsrunde der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar eine 0:2-Niederlage gegen FK Pirmasens und rutscht auf den fünften Tabellenplatz.

Koblenz |

Der FV Engers bleibt in der Aufstiegsrunde der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar sieglos und rutscht auf den fünften Platz, nachdem sie am Samstag gegen den FK Pirmasens im Stadion am Wasserturm mit 0:2 unterlegen waren. Trotz eines guten Starts und der frühen Druckphase auf die Gäste konnten die Engerser die Niederlage nicht verhindern.

Wegen Roter Karten mussten Mittelfeldspieler Jonas Runkel und Trainer Sascha Watzlawik jeweils ein Spiel pausieren, wodurch der Trainer ungewohnterweise bei den Zuschauern Platz nahm. Engers dominierte zunächst, aber Pirmasens erzielte das erste Tor durch Niklas Doll (22.). Im weiteren Verlauf blieben die großen Chancen aus, und Engers ging mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt startete Engers wieder besser, konnte aber keinen Treffer erzielen. Nach einer Tätlichkeit von Christian Meinert erhielt dieser die Rote Karte (63.). In Überzahl erhöhte Pirmasens durch Dennis Krob (72.) auf 2:0. Engers bemühte sich in den Schlussminuten, aber ohne Erfolg.

Der FV Engers hat trotz elf Punkten Rückstand auf Schott Mainz rein rechnerisch noch die Chance auf den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Dennoch wird der Verein keine Bewerbung für die Regionalliga einreichen, da die finanziellen und baulichen Auflagen momentan nicht zu stemmen sind. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neuwied wird jedoch an einer Perspektive für die kommenden Jahre gearbeitet.