Die Fanatec GT World Challenge Europe kehrt mit der Motorrad-Legende Valentino Rossi und einem starken internationalen Starterfeld für ein dreistündiges Langstreckenrennen vom 28. bis 30. Juli auf den Nürburgring zurück.

Nürburgring |

Willkommen zurück am Ring: Nach einer einjährigen Pause kehrt die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS in dieser Saison für ein dreistündiges Langstrecken-Cup-Rennen vom 28. bis 30. Juli auf den Nürburgring zurück. Damit kommt die größte GT Serie der Welt mit einem internationalen Starterfeld in die Eifel.

Im erwarteten Feld von mehr als 50 Fahrzeugen sind acht Hersteller vertreten, darunter die deutschen Schwergewichte Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche. Bekanntester Teilnehmer ist dabei der neunmalige Motorradweltmeister Valentino Rossi, der für WRT einen BMW M4 GT3 (Turbo-Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und bis zu 590 PS) steuert.

Rossi zurück am Ring

«Il Dottore», der über den Winter zum offiziellen BMW M-Werksfahrer ernannt wurde, teilt sich das Fahrzeug mit der legendären Startnummer #46 mit seinen beiden Werksfahrerkollegen Maxime Martin aus Belgien und dem Brasilianer Augusto Farfus. Der Italiener wird erstmals auf der GP-Strecke des Nürburgrings an den Start gehen.

Rossi und sein Team WRT-Crewkollege Maxime Martin fuhren beim Sprint-Cup-Lauf in Brands Hatch auf das Podium, ein Ergebnis, das dem siebenfachen Weltmeister sichtlich viel bedeutete. “Ich bin so glücklich über diesen zweiten Platz und das erste Podium", sagte Rossi nach dem Rennen. “Ein Podestplatz ist immer besonders, aber das erste Podium umso mehr.”

Bei dieser Gelegenheit wurde Rossi von einer großen Menge leidenschaftlicher Fans angefeuert, von denen die meisten seine berühmten Farben trugen. Auch in Deutschland ist Rossi ist sehr beliebt und hat unter anderem mit vier Siegen in der Motorrad-Premierklasse auf dem Sachsenring schon viele Erfolge feiern können.

Der Italiener hat sein Interesse bekundet, eines Tages beim ADAC TOTALENERGIES 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zu starten und wird zweifellos ein Auge auf die Nordschleife werfen. Im Moment konzentriert er sich jedoch darauf, seine Fortschritte in der Fanatec GT Europe auf vier Rädern an der Seite seiner Endurance-Cup-Teamkollegen Martin und Augusto Farfus fortzusetzen.

Top-Talente gehen an den Start

Neben Rossi setzt sich das Starterfeld aus führenden Werksfahrern zusammen, darunter die deutschen Top-Talente Maro Engel (Mercedes-AMG), Chris Mies (Audi), Christian Engelhart (Porsche) und Marco Wittmann (BMW), die alle in Pro-Autos antreten werden. Aston Martin, Lamborghini, Ferrari und McLaren sind ebenfalls Teil des hochkarätigen Starterfeldes.

Fanatec GT Europe-Veranstaltung auf dem Nürburgring beginnt am Freitag, den 28. Juli und erstreckt sich über das gesamte Wochenende. Der Höhepunkt ist das dreistündige Rennen, das am Sonntag, den 30. Juli um 14:45 Uhr MESZ gestartet wird.

 Informationen & Tickets: https://nuerburgring.de/events/categories/automotive/gt-world-challenge