Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zweier Kripo's gelang ein Schlag gegen eine international agierende Bande von Kfz-Dieben, welche seit November 2019 agierte.

Koblenz |

Seit November 2019 kam es im nördlichen Rheinland-Pfalz zu einer Vielzahl von PKW-Diebstählen vorrangig der Marke BMW, welche mit einem sog. KeylessGo-System ausgestattet waren. Daraufhin wurde bei der Kriminaldirektion Koblenz eine Ermittlungsgruppe mit Unterstützung der Polizeidirektionen Montabaur und Neuwied eingerichtet.

Durch konzentrierte und beharrliche Ermittlungen gelang es der Kriminalpolizei dann, Täter zu identifizieren und Hallen ausfindig zu machen, in die Fahrzeuge nach der Tat gebracht und dort bereits am nächsten Tag in Einzelteile zerlegt wurden. Die Fahrzeugteile wurden anschließend zu Hehlern nach Nordrhein-Westfalen verbracht, wo die Teile dann über Ebay zum Kauf angeboten wurden.

Am 21.09.2020 sind, zeitgleich in beiden Bundesländern, Durchsuchungen durchgeführt und Haftbefehle vollstreckt worden. Zuvor waren bereits am 26.06.2020 drei Personen in Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) auf frischer Tat festgenommen worden.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz wurden drei Hallen durchsucht, wobei in einer Halle eine so große Menge an Beweismitteln (Motoren, Getriebe, Fahrzeu-gelektronik und Karosserieteile) durch die Ermittler der Kriminaldirektion Koblenz gefunden wurde, dass die Durchsuchung am Einsatztag nicht zum Abschluss gebracht werden konnte. Durch die enge und sehr gut abgestimmte Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg konnten bisher sechs Tatverdächtige festgenommen und in Justizvollzugsanstalten eingeliefert werden. Bei den Staatsanwaltschaften Bonn und Koblenz laufen jetzt die Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls gegen die Tatverdächtigen.

Stefan Heinz, Leiter der Kriminaldirektion Koblenz, zeigt sich sehr zufrieden über diesen länderübergreifenden Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei und betont die Notwendigkeit, gerade bei solchen Serien die gemeinsamen Ermittlungen eng verzahnt voranzutreiben.