Koblenz ist eine Fahhrad-unfreundliche Stadt. Das ist das Ergebnis der vor kurzem durchgeführten Umfrage des ADFC. Das möchte die Stadt jetzt aktiv ändern. Sagt der Baudezernent Bert Flöck im exklusiven Aktuell4u-Interview.

Koblenz |

Die Stadt Koblenz arbeitet aktiv an ihrer Fahrradfreundlichkeit.
In einem exklusiven Interview verrät Bert Flöck, dass aktuell die Planungen an einem sogenannten Fahrradparkhaus laufen.

Wer schon einmal mit dem Fahrrad durch die Koblenzer Straßen gefahren ist, wird feststellen, dass früher nicht viel an Radfahrer gedacht wurde.
Plötzlich endende Radwege, Pictogramme statt richtiger Radwege und auch an gefährlichen Stellen keinerlei Radwege.

Dieses Gefühl vieler Radfahrer aus Koblenz bestätigt die erst vor kurzem durchgeführte Umfrage des Allgmeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, kurz ADFC.

Stadt möchte radfreundlicher werden

Insgesamt haben über 8000 Menschen beim Koblenzer Radentscheid unterschrieben. Jetzt handelt die Stadt.
Nach der Verbreiterung des provisorischen Radweges in der Mainzer Straße macht sich der Baudezernent der Stadt Koblenz Gedanken um ein Fahrradparkhaus.
Dieses soll am Koblenzer Hauptbahnhof errichtet werden.

Studenten entwickeln Design

Studenten der Hochschule Koblenz entwerfen für die Stadt erste Designvorschläge eines möglichen Fahrradparkhauses.
Aus diesen Vorschlägen möchte die Stadt dann einen Auftrag an ein Planungsbüro erteilen und die Idee in die Realität umsetzen.
Wann das Fahrradparkhaus in Koblenz fertig gestellt werden soll, ist noch unklar.