In der dritten Sitzung des Jahres am 18. April 2024 hat der Stadtrat Koblenz viele wichtige Entscheidungen getroffen.

Koblenz |

Oberbürgermeister David Langner eröffnete die Sitzung, in der Dr. Andreas Wilhelm Lukas als neuer hauptamtlicher Beigeordneter des Baudezernats ernannt und vereidigt wurde. Er tritt die Nachfolge von Bert Flöck an, der nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Finanzbeschlüsse und Entwicklungsprojekte

Des Weiteren genehmigte der Rat erhebliche finanzielle Mittel für das Haushaltsjahr 2022 und die Annahme von zweckgebundenen Spenden. Ein Schwerpunkt der Sitzung lag auf der Entwicklung der Infrastruktur und des Nahverkehrs, einschließlich der Umwandlung der Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese in einen Kunstrasensportplatz und der Verbesserung der Nahversorgung im Stadtteil Rübenach. Zudem stimmte der Stadtrat für die Fortsetzung des Flächennutzungsplans und die Einführung neuer Bebauungspläne.

Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit

Der Ausbau der Bushaltestellen in Stolzenfels und die Einführung einer Fußgängerampelanlage sollen die Sicherheit und Barrierefreiheit erhöhen. Ein wichtiges Thema war auch das Hochwasserschutzkonzept, welches Maßnahmen zur Minderung von Schäden durch Sturzfluten und Flusshochwasser vorsieht.

Die Sitzung endete mit der Genehmigung weiterer überplanmäßiger Haushaltsmittel und der Behandlung diverser Anträge und Anfragen.