IDEE steht für Idealismus und Engagement im Ehrenamt. Bereits 2007 startete das Gemeinschaftsprojekt des Görres-Gymnasiums und des Caritasverbandes Koblenz. Ziel war und ist es, die Kommunikation der Generationen zu fördern, soziale Kompetenzen zu erlernen und mehr Verständnis für die Situation älterer Menschen aufzubringen.
Im vergangenen Schuljahr engagierten sich neun Görres-Schüler außerhalb ihrer Schulzeit in drei Koblenzer Senioreneinrichtungen. Die Bewohner in der Seniorenresidenz Moseltal, im AWO-Seniorenzentrum Laubach sowie im Caritashaus Arenberg freuten sich über die regelmäßigen Besuche der engagierten jungen Menschen. Von der Kommunikation der Generationen profitierten beide Seiten.
Seit Projektbeginn nahmen insgesamt 216 Schülerinnen und Schüler teil. „Die Jugendlichen sammelten wertvolle soziale Kompetenzen und bereicherten gleichzeitig den Alltag der Senioren“, berichtet Caritas-Mitarbeiterin Fabienne Couvreux, die gemeinsam mit den Lehrkräften Anna-Katharina Verges und Dr. Oliver Wolff den Schülern begleitend zur Seite stand.