Der Landkreis Mayen-Koblenz würdigte beim jährlichen Jugend- und Sozialempfang im Polcher Forum das herausragende Engagement von Gruppen, Verbänden und Einzelpersonen in der Jugend- und Sozialarbeit.

Kreis Mayen-Koblenz |

Unter den rund 150 Gästen waren Vertreter aus sämtlichen Bereichen der sozialen Arbeit, von der Kinderbetreuung bis zur Altenpflege, vertreten. Der Erste Kreisbeigeordnete, Pascal Badziong, hob in seiner Ansprache die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für die Gesellschaft hervor.

Es gibt kaum einen Bereich in unserer Gesellschaft, in dem keine soziale Arbeit oder Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geleistet wird. Und genau das spiegelt die hohe Bedeutung des Jugend- und Sozialbereichs wider. Ohne Sie, die Vertreter der einzelnen Einrichtungen und Institutionen sowie die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, kann die Jugendarbeit, Inklusion und Integration in Mayen-Koblenz nicht gelingen.

- Pascal Badziong

Auszeichnungen für besonderes Engagement

Ausgezeichnet wurden die Initiative „Miteinander“ aus Ochtendung für ihr Engagement zur Förderung des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Behinderung und die „Bewegungsbegleiter“ des Projektes „Bewegung in die Dörfer“, das auf die Aktivierung älterer Menschen abzielt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Timo Feilen und Nikolaus Sundhaußen, die für musikalische Highlights sorgten.

Gemeinsamer Austausch

Der Abend bot zudem Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung der Beteiligten im Bereich der Jugend- und Sozialarbeit.