Ostern ist vorüber, die Mägen der Enkel gefüllt. Nach getaner Arbeit kann man sich als guter Großvater mal wieder Neil Young anhören. Eine echte Legende, die man nicht von der Bühne wegbekommt.

von Friedrich W. Dittmann

Keep on rockin‘ in a free World. Neil Young ist eigentlich schon immer da. Gefühlte 100 Jahre ist er auf der Bühne und das ist auch gut so.

Der Osterhase has left the building. Die Enkel sicherten ihre reiche Beute. Willy, mein Kater, und ich beobachteten das Geschehen mit Freude. Normalerweise würde Willy keinen Hasen im Garten dulden. Für die Enkel hatte er schon immer eine sentimentale Schwäche.

Abends saßen wir gut gefüllt mit Kuchen vor YouTube und lauschten der vertrauten „Fistelstimme“ von Neil Young.

Neil sang; >Yes only love can break your heart , When you were young and on your own. How did it feel to be alone?<

Es war im Sommer 1970 als Neil als junger Mann todtraurig in seinem Zimmer saß und diese Lyrics auf ein Blatt Papier schrieb. Er sang es so traurig, dass man nicht den Hauch eines Zweifels haben konnte, dass er genau das meinte, was er sang.

Es wird kaum einen Sterblichen geben, der ihm nicht recht geben würde oder nichts zu dem Thema etwas beitragen könnte. Auch Willy. mein Kater, hat so seine Erfahrungen mit den Tücken gescheiterter Liebe und der ein oder anderen Mieze. Nichts ist so schmerzhaft wie unerwiderte Liebe. Ich pflege meinem Kater dann zu sagen: “Oh, William. Auch andere Kater haben hübsche Kätzchen.“ Er dreht sich dann in der Regel ab und murmelt:

>Du blöder Hund hast keine Ahnung. Du mit Deiner Dauerlebensabschnittsgefährtin <

Neil Young wurde im November 1945 in Toronto geboren und kam frühzeitig mit Countrymusik in Verbindung und landete zeitnah beim Rock. Er tobt sich seit den 70er Jahren auf der Bühne mit seiner Band namens Crazy Horses aus. Vorher war er bei Buffalo Springfield und Crosby, Stills, Nash and Young. Bis heute hat er 44 Alben und 27 Live Alben veröffentlicht. Zumindest >Harvest< sollte man im Plattenschrank haben.

Wir werden nicht schließen ohne auf ein weiteres, zugegebenermaßen trauriges Lied von Neil zu verweisen; >Helpless< u.A. auf dem Album >Deja Vu> von CSNY

> Blue, blue windows behind the stars. Yellow moon on the rise. Big birds flying across the sky. Throwing shadows on our eyes. Leave us helpless, helpless, helpless <

Einfach nur traurig schön. Neil Young war als Fünfjähriger an Kinderlähmung erkrankt. Seine linke Körperhälfte wurde bleibend geschädigt und verursacht bis heute den schleppenden Gang. Die Erkrankung hat er in dem Song verarbeitet.