Die Radtour setzt ein Zeichen für Klimagerechtigkeit und Fairen Handel und kommt kommenden Dienstag, 30. August, nach Koblenz.

Koblenz |

Am kommenden Dienstag, 30. August, treffen gegen 18 Uhr 15 Radlerinnen und Radler am Koblenzer Rathaus ein. Im Gepäck haben sie 100 Kilogra, Kaffee, ökologisch angebaut und fair gehandelt, der aus Mittelamerika mit einem Frachtsegler nach Bremerhaven transportiert wurde.

Der Verein Wissen Leben e.V. übernimmt in Bremerhaven 100 Kilogramm der Kaffeeladung und radelt diesen mit E-Bikes nach Karlsruhe zur Vollversammlung der ökumenischen Kirche, um ein Zeichen für Klimagerechtigkeit und Fairen Handel zu setzen. Die Tour startete gestern, am 22. August, am Klimahaus in Bremerhaven mit einer Auftaktveranstaltung. Am Folgetag machen sich die Radler in 13 Tagesetappen auf den Weg nach Karlsruhe. Am Ende jeder Etappe ist ein Austausch mit den lokalen Akteuren des jeweiligen Etappenziels geplant. Am 30. August wird Koblenz das Etappenziel des 9. Tages sein. Die Fair Trade Stadt Koblenz freut sich über den Besuch der Gruppe und bietet ein kleines Rahmenprogramm zur Ankunft.

Folgendes ist geplant:
  • 18:20 Uhr: Begrüßung durch die Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Koblenz
  • 18:30 Uhr: Vortrag von Dr. Maiken Winter (Wissen Leben e.V.): „Kaffee, Kapital und Klima. Wie alles zusammenhängt. Eine kurze Zusammenfassung über die Hintergründe für die lange Reise einer Kaffeebohne"
  • 18:45 Uhr: Austausch und Diskussion zum Fairen Handel und Klimaschutz in Koblenz
  • 19:10 Uhr: Vortrag von Walter Grambusch (Regioverein Koblenz e.V.): „Die RegioMark Rhein-Mosel eine Regiowährung für Koblenz und die Region“

Interessierte sind herzlich willkommen. Anmeldung bitte per E-Mail an: hanna.jones@stadt.koblenz.de oder Tel.: 0261/129 1304

 Details zur Tour unter: https://www.wissenleben.de/anders-wandern/kaffeeradeln-2022/