Landrat Volker Boch begrüßte die japanischen Gäste und zeigte sich tief beeindruckt vom intensiven japanischen Interesse an seinem Landkreis.

Rhein-Hunsrück |

Die Energiewende und die damit verbundene Regionalentwicklung im Rhein-Hunsrück-Kreis (RHK) finden nach wie vor weltweite Beachtung. Mittlerweile waren Fachbesucher aus 83 Nationen im Landkreis zu Besuch. Außergewöhnlich ist hierbei der intensive Austausch mit Japan.

Bereits seit dem Jahr 2013 bestehen intensive Kontakte mit dem fernöstlichen Land, welche nun durch den 26. offiziellen Empfang einer japanischen Besuchergruppe im Landkreis fortgesetzt wurde. Die 21 Personen starke Reisegruppe bestand aus Mitgliedern des „Seikatsu Clubs“, einer landesweit tätigen Konsumgenossenschaft, die sich auch für den Ausbau der erneuerbaren Energien engagiert. Zu der Gruppe zählten ebenfalls drei in Japan renommierte Hochschulprofessoren der Umweltwissenschaften sowie der Kostenanalysen von Atomkraft und erneuerbaren Energien.

Geleitet wurde die Gruppe von Tetsunari Iida, der im Jahr 2015 anlässlich der Dreharbeiten des Kinofilms „Japan und die Erneuerung – die Gigawattstrategie aus Sonne und Wind“ erstmalig im RHK zu Gast war. Für den Dokumentarfilm wurde auf dem Gelände der Rhein-Hunsrück Entsorgung, auf dem Hochsteinchen und in Kastellaun gedreht sowie ein Interview mit Landrat a.D. Bertram Fleck geführt. Im Jahr 2017 fand in Tokio die Premiere des Kinofilms statt. Der Film wurde in sieben Ländern der Welt gedreht und zeigt den weltweit führenden Stand der erneuerbaren Energien. Der Premiere in Tokio wohnten hochrangige Gäste bei, darunter die drei ehemaligen Premierminister Japans Jun’ichirō Koizumi, Yukio Hatoyama und Morihiro Hosokawa. Zu Beginn des Films werden die Aufnahmen aus dem RHK präsentiert. Schwerpunkt des Beitrags über den RHK bildet das Thema regionale Wertschöpfung.

Der Produzent des Films und jetzige Leiter der Besuchergruppe, Tetsunari Iida, ist Gründer und Direktor des Instituts für nachhaltige Energiesysteme in Tokio. In der Vergangenheit war er als Regierungsberater tätig. Er ist der renommierteste Fürsprecher für eine japanische Energiewende und den Ausstieg Japans aus der Atomkraft. Weiterer Produzent ist der in Japan berühmte Rechtsanwalt Hiroyuki Kawai, welcher bereits zahlreiche Prozesse gegen das Wiederhochfahren der Atomkraftwerke geführt hat. 

Im Jahr 2018 wurde der Film unter Anwesenheit von Testsunari Iida und einer Delegation aus der japanischen Energie-Partnerstadt Miyama auch im Pro-Winzkino aufgeführt.

Landrat Volker Boch begrüßte die japanischen Gäste und zeigte sich tief beeindruckt vom intensiven japanischen Interesse an seinem Landkreis. Landrat Boch betonte, welche Ehre dies für die seit dem Agenda21-Prozess von zahlreichen Akteuren gemeinsam lokal erarbeiteten Projekte bedeutet.

Nach einem Übersichtsvortrag durch Klimaschutzmanager Frank-Michael Uhle folgte eine Exkursion zu den unterschiedlichen Energieprojekten der Rhein-Hunsrück Entsorgung, nach Neuerkirch sowie zum Abschluss nach Mörsdorf.

Auf besonderen Wunsch von Tetsunari Iida war auch Landrat a.D. Bertram Fleck zum gemeinsamen Mittagessen angereist. Unter anderem die gemeinsame Reise auf Einladung der japanischen Botschaft zum Austausch mit japanischen Kommunen im Jahr 2017 hat eine auch menschlich tiefe Freundschaft begründet.

Tetsunari Iida, der nun bereits zum fünften Mal im RHK zu Gast war, freute sich sehr über das Wiedersehen mit Volker Boch und Bertram Fleck und bedankte sich auch im Namen der gesamten Reisegruppe für das Besuchsprogramm und die Gastfreundschaft. Seinen Dank schloss Tetsunari Iida „mit der Freude, unsere langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen.“ – ein Apell, den Landrat Volker Boch gerne erwiderte.