Der ADAC Mittelrhein lädt am 1. Juli zum Tag der Elektromobilität ein, bei dem Mythen über E-Autos und E-Bikes aufgeklärt werden und der neue ADAC Sonnenkilometer-Monitor erstmals vorgestellt wird.

Koblenz |

Ein unüberwindbares Hindernis im Winter oder bei Auslandsreisen? Der ADAC Mittelrhein räumt mit gängigen Mythen rund um Elektroautos auf und veranstaltet am 1. Juli von 10 bis 17 Uhr auf dem Zentralplatz in Koblenz einen Elektromobilitätstag, den sogenannten ADAC E-Day.

ADAC-Experten und Top-Automobilhersteller informieren

Auf der Bühne des ADAC Trucks und an verschiedenen Informationsständen wird das ADAC-Team zusammen mit führenden Automobilherstellern Einblicke geben, was Elektroautos und E-Bikes leisten können und wo ihre Grenzen liegen. Wie nutzt man ein E-Auto effizient? Wie lädt man richtig? Was ist im Falle einer defekten Batterie zu tun?

Die Experten geben nicht nur Antworten für Autofahrer, sondern auch für Radfahrer. Neben den neuesten E-Auto-Modellen und Wallboxen präsentieren lokale Fahrradhändler aktuelle E-Bike-Modelle und bieten kostenlose Beratungen an, ebenso wie die ADAC-Straßenwacht mit ihrer Fahrradpannenhilfe.

Premiere des ADAC Sonnenkilometer-Monitors

Ein Highlight des Elektromobilitätstages ist die bundesweite Premiere des ADAC Sonnenkilometer-Monitors, ein Rechner, der die Reichweite ausrechnet, die man bei eigener Stromerzeugung über Photovoltaik mit dem E-Auto zurücklegen kann. Die Experten zeigen, dass in Rheinland-Pfalz jährlich rund 10.000 Kilometer kostenfreies und elektrisches Fahren möglich sind.

Laut Prof. Dr. Peter König, Vorstand Verkehr und Technik beim ADAC Mittelrhein, ist die Reichweitenangst unbegründet. Mit rund 2.600 Ladestellen in Rheinland-Pfalz ist das heutige Netz ausreichend.

Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie

Zusätzlich zu den verschiedenen Mobilitätsangeboten und Beratungen wird auch ein buntes Bühnenprogramm für die ganze Familie geboten – inklusive Rennsimulator, E-Trial, E-Kart und vielem mehr. Der ADAC E-Day in Koblenz ist ein Tag für alle, die mehr über die Elektromobilität erfahren und vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Vorurteil aufräumen möchten.