Im Rahmen des Gambrinus-Fests in Mendig kam es zu mehreren Straftaten: Die Polizei reagiert konsequent und gewährleistet Sicherheit der Besucher.

Mendig |

Das alljährliche Gambrinus-Fest in Mendig lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher an, die den Vatertag friedlich feiernd genießen wollten. Die Polizeiinspektion Mayen schätzte die Teilnehmerzahl auf etwa 2000 Personen. Trotzdem kam es im Umfeld der Veranstaltung zu mehreren Straftaten, die von den Einsatzkräften der Polizeiinspektion Mayen konsequent geahndet wurden.

Vier Körperverletzungen, ein Verstoß gegen das Waffengesetz aufgrund des illegalen Mitführens eines Schlagstocks, zwei Anzeigen wegen Beleidigung (einschließlich einer verhetzenden Beleidigung gegen einen Polizeibeamten mit Migrationshintergrund), zwei kurzfristige Ingewahrsamnahmen aufgrund der Nichtbeachtung polizeilicher Platzverweise und ein tätlicher Angriff auf Polizeibeamte mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erforderten das Einschreiten der Polizei.

Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen wurden zudem bei zwei Jugendlichen E-Zigaretten sichergestellt.