Eine neu gegründete Bürgerinitiative in Mayen mobilisiert die Gemeinschaft mit einer Kundgebung am 30. März. FÜR die Demokratie, FÜR Menschenrechte, FÜR Toleranz und FÜR Vielfalt.

Mayen |

Weil für sie Wegducken keine Option mehr ist, hat sich Anfang März eine Gruppe von Menschen zusammengeschlossen, um ein Zeichen zu setzten.

Dabei ist der Name der Bürgerinitiative: „Sei ein Mensch“ angelehnt an die bewegende Rede von Marcel Reif in der Gedenkstunde des Bundestages für die Opfer des Nationalsozialismus. 

Aufruf zur Kundgebung: Ein Zeichen für Vielfalt

Wir erleben gerade die größte Protestbewegung seit Bestehen der Bundesrepublik. Deutschland vibriert. Seit Wochen demonstrieren Millionen Menschen für die Demokratie und für Menschenrechte. Und solange unsere demokratischen Werte und Menschenrechte bedroht sind, darf diese Bewegung kein Ende haben. Denn die Geschichte hat uns gezeigt, wohin Schweigen und Gleichgültigkeit führen können.

- „Sei ein Mensch“-Bürgerinitiative

Die Mitglieder der Bürgerinitiative laden zur Kundgebung am 30. März um 11 Uhr auf dem Mayener Marktplatz ein. Unter dem Motto: „Zeit für Vielfalt“ werden Redner und Rednerinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft deutlich machen: „Mayen ist bunt und will es auch bleiben“. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.  

Dialog als Schlüssel zur Gemeinschaft

Miteinander reden, statt auszugrenzen sei hierbei das Gebot der Stunde und ist das erklärte Ziel der neugegründeten Bürgerinitiative.

Wir müssen die Menschen zurückholen, die den Versprechungen der AFD nach einfachen Lösungen auf den Leim zu gehen drohen.

„Sei ein Mensch“-Bürgerinitiative

Die Gruppenmitglieder wissen, dass sie diese Menschen nur zurückgewinnen, indem man immer wieder mit ihnen redet, statt sie auszugrenzen.  

Einladung zur aktiven Teilnahme und weiteren Planungen

Am 12. April lädt die Bürgerinitiative alle Menschen ein, die mitmachen möchten und sich gemeinsam für Toleranz und Vielfalt engagieren möchten.  Das Treffen findet um 18:30 Uhr in der Mayener Familienbildungsstätte, Bäckerstraße 12 statt.

Der Bürgerinitiative ist es wichtig, keinen parteipolitischen Hintergrund zu haben.  Alle Demokratinnen und Demokraten sind willkommen. Weitere Aktionen wie Gesprächskreise, Vorträge, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen sind in der Planung.