Der Löwentriathlon Westerwald empfängt am 27. Mai die 2. Triathlon-Bundesliga mit 16 Männerteams und 13 Frauenteams aus dem Süden Deutschlands.

Freilingen |

Der Löwentriathlon Westerwald wird erneut sportlich aufgewertet und festigt damit seinen Status als teilnahmestärkster und bedeutendster Triathlon in Rheinland-Pfalz. In der Vergangenheit waren neben den Altersklassentriathleten regelmässig die Ligateams der Landesverbände aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland zu Gast am Postweiher.

In diesem Jahr nehmen erstmals Triathleten der zweithöchsten Triathlonliga, der 2. Triathlon Bundesliga Süd am Löwentriathlon teil und kämpfen um den Aufstieg in die höchste Ligaklasse in Deutschland. 16 Männerteams und 13 Frauenteams aus dem Süden der Republik gehen an den Start.
Ein Männerteam besteht aus fünf Athleten, bei den Frauen treten jeweils vier Triathletinnen gemeinsam an. Das Bundesligarennen im Rahmen des Löwentriathlons wird auf der Sprintdistanz ausgetragen, es gilt 750 Meter zu schwimmen, 20 Kilometer Rad zu fahren und 5 Kilometer zu laufen. Damit ist das Rennformat zuschauerfreundlich und schnell.

Das Damenteam von „SRL Koblenz e.V.“ ist aktuell das einzige Team aus Rheinland-Pfalz, dass in der 2. Triathlon Bundesliga Süd um Ruhm und Ehre kämpft.

Neben dem Löwentriathlon sind folgende Stationen der 2. Triathlon Bundesliga vorgesehen:


- Rothsee Triathlon (Bayern) am 17. Juni,
- TenneT Powertriathlon in Trebgast (Bayern) am 25. Juni,
- DATAGROUP Triathlon in Nürnberg am 13. August und
- V-Card-Triathlon in Viernheim (Hessen) am 26. August.

Infos zum Löwentriathlon Westerwald unter www.loewentriathlon.de