In Schuld /Ahrtal tobt zur Zeit ein handfester Streit, der zum Rücktritt von sechs der 13 Gemeinderatsmitgliedern führte.

Schuld |

Wie der SWR berichtet, werfen die Lokalpolitiker Bürgermeister Helmut Lussi vor, Entscheidungen eigenmächtig getroffen und ihnen Informationen vorenthalten zu haben.

Kritik an Lussi in offenem Brief

Lussi (parteilos) bestreitet diese Anschuldigungen und sieht sie als Teil einer gezielten Diffamierungskampagne gegen ihn. Die zurückgetretenen Mitglieder erklären ihre Entscheidung in einem offenen Brief und sprechen von mangelnder Transparenz und eigenmächtig getroffenen Entscheidungen sowie beschlusswidrigen Unterschriften seitens des seit 2004 ehrenamtlich tätigen Ortsbürgermeisters.

Erneuter Antritt an der Kommunalwahl im Juni

Obwohl Lussi ursprünglich nicht geplant hatte, bei der nächsten Kommunalwahl im Juni erneut anzutreten, fühlt er sich nun von vielen Bürgern ermutigt, dies zu tun, und wird ihrem Wunsch nachkommen. Trotz der Rücktritte bleibt der Gemeinderat in Schuld beschlussfähig, wie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius (CDU), dem SWR bestätigte, zu der die Ortsgemeinde Schuld gehört.