Natalie Weber vom Koblenzer Ruderclub Rhenania nahm an der Ruder-Europameisterschaft der Universitäten vom 8. bis 10. September in Bydgoszcz/Polen teil.

Koblenz/Polen |

Aufgrund ihres Sieges im Frauen Leichtgewichtseiner bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften des Jahres 2022 wurde Natalie Weber vom Koblenzer Ruderclub Rhenania in dieser Bootklasse für die Ruder-Europameisterschaft der Universitäten vom 8. bis 10. September 2023 in Bydgoszcz/Polen nominiert.

Natalie Weber startete für ihre Hochschule, der Hessische Hochschule für Öffentliches Management und Sicherheit. Sie gewann ihren Vorlauf und qualifizierte sich direkt für das Finale. Trotz eines gut gelungenen Starts im Finale lag Natalie bis zur Streckenhälfte mit deutlichem Rückstand an vierter Stelle. Neben den Ruderinnen aus Ungarn und Großbritannien lag auch die Portugiesin von der Universität Coimbra noch vor ihr. Ab der Streckenmitte konnte sie den Abstand auf die Führenden verkürzen. Auf den letzten 250m lieferten sich dann vier Boote einen Bord an Bord Kampf und überquerten die Ziellinie innerhalb einer knappen Bootslänge. Dabei konnte sich Natalie Weber noch an der Portugiesin vorbei auf den Bronzerang schieben. Den Sieg holte sich Großbritannien vor Ungarn.