Die StadtBibliothek Koblenz lädt Hobbygärtner zur Rückgabe und zum Tausch von Saatgut ein, wobei die Pflanzendoktoren auch für Beratungen zur Verfügung stehen.

Koblenz |

Die StadtBibliothek Koblenz, die im Frühjahr mit der Eröffnung der Saatgutbibliothek zahlreiche Hobbygärtner anzog, steht im Herbst im Zeichen der Rückgabe und des Tauschs.

Nach der großen Resonanz bei der Saatgutausgabe im Frühjahr, blickt man gespannt auf die Ernteerfolge der Koblenzer Hobbygärtner. Bis Ende November können die Gartenfreunde ihr gewonnenes Saatgut in beschrifteten Tüten während der Öffnungszeiten der Bibliothek zurückgeben.

Tauschbörse und Beratung durch Experten

Ein besonderes Highlight stellt die Saatgutbörse am 6. Oktober von 13 bis 17 Uhr dar. Hier haben die Gartenliebhaber nicht nur die Möglichkeit, ihr Saatgut zurückzugeben, sondern können auch Erfahrungen austauschen und eigenes Saatgut mit anderen teilen. Unterstützt wird das Event von Kooperationspartnern, darunter der Verein "Freunde der Bundesgartenschau Koblenz".

Für alle, die Fragen rund um das Thema Garten und Saatgutgewinnung haben, stehen die Pflanzendoktoren, Winfried Mathy und Jutta Hase von der Stadtgärtnerei, von 13 bis 15 Uhr zur Beratung bereit.

Die Saatgutbibliothek in der StadtBibliothek Koblenz verspricht also erneut ein Treffpunkt für alle Pflanzen- und Gartenenthusiasten zu werden. Es bleibt spannend zu sehen, wie erfolgreich die Koblenzer in diesem Gartenjahr waren.