Mit vier-Mal Gold und fünf-Mal Silber bei der Euro Masters Regatta auf der Olympiaanlage von 1972 in München-Oberschleißheim, zeigte der Koblenzer Ruderclub ordentliche Leistungen.

Koblenz/München |

Mit einem riesigen Meldeergebnis bei über 500 Rennen und 2250 Teilnehmern aus ganz Europa war der Veranstalter besonders gefordert. Die Europameisterschaften für Männer und Frauen finden in den jeweiligen festgelegten Altersklassen von 27-89 Jahren statt. In den Mannschaftsbooten zählt immer das Durchschnittsalter.

Silber im Auftaktrennen holte Klaus Opitz (81) mit seinem Partner vom Kölner Ruderverein im Doppelzweier, Altersklasse J (80-83 Jahre). Auch als Schlagmann im Doppel-Vierer, (Altersklasse J), in der Renngemeinschaft Koblenz/Köln/Mainzer RG/ Rheinfelden ruderte er auf den zweiten Platz. Die begehrte Goldmedaille erkämpfte sich Opitz im Einer, (Altersklasse J), mit einem Start-Ziel-Sieg.

Somit bleibe ich seit 1990 in den einzelnen Altersklassen ungeschlagen. - Klaus Opitz (Koblenzer Ruderclub Rhenania)

Im Achter der Altersklasse I (75-79 Jahre) errang er noch Silber mit seinen Kameraden aus Limburg/Köln/ Honnef/Mainzer RG/ Tübingen/Rheinfelden und Frankfurt. Es siegte eine englische Mannschaft.

Auch die jüngeren Rhenania-Masters-Ruderer Carsten Anspach, Volker Steinberg, Dirk Zimmer sowie Ingmar Lepiors (Würzburg) überzeugten mit ihrer bestechenden Technik im E-Doppelvierer (56-59 Jahre). Sie holten sich unangefochten die Goldmedaille. Gold auch für Anspach und Lars Komorowski aus Ratzeburg im C-Doppelzweier (45-49 Jahre). Große Freude bei Volker Steinberg, Dirk Zimmer über ihren Sieg mit Monika Furtner und Theresia Thiem aus Hannover im D-Mix-Doppelvierer (50-54 Jahre). Hinzu kamen noch in spannenden Rennen jeweils zweite Plätze im Männer-Doppelzweier E (55-59 Jahre) durch die Rhenanen Zimmer und Steinberg und im D-Doppelvierer (50-54 Jahre) durch Anspach, Steinberg, Zimmer und Komorowski (Ratzeburg) vor der Renngemeinschaft aus Schwerin/Flörsheim und Kiel.