Am kommenden Mittwoch findet ein Aufzug zur Erinnerung an Stonewall in der Innenstadt statt, beginnend am Löhrrondell und endend am Deutschen Eck, mit mehreren Zwischenkundgebungen auf der Route.

Koblenz |

Am kommenden Mittwoch, 28. Juni, findet ein Aufzug unter dem Motto „Stonewall Remembrance“ statt. Um 18.30 Uhr beginnt am Löhrrondell die Auftaktkundgebung.

Anschließend beginnt der Aufzug über die Schloßstraße und Viktoriastraße zum Zentralplatz, wo eine Zwischenkundgebung stattfindet. Dann geht es weiter über die Görgenstraße, Clemensstaße., Casinostraße, Gymnasialstraße, Willi-Hörter-Platz zum Jesuitenplatz, wo es ebenfalls eine Zwischenkundgebung gibt. Der Demozug geht von dort in die Firmungsstraße, Entenpfuhl bis zum „Am Plan“, wo die nächste Zwischenkundgebung abgehalten wird. Danach in Altengraben, Hohenfelder Straße und Altenhof zum Münzplatz mit Zwischenkundgebung. Abschließend verläuft die Demo über Paradies, Burgstraße, Florinsmarkt, Auf d. Danne, Am alten Hospital, Kastorpfaffenstraße, Kastorhof und Esther-Bejarano-Str. bis zum Deutschen Eck. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

Um 22.00 Uhr wird die Versammlung beendet und aufgelöst.

Hintergrund zu Stonewall

Die Stonewall-Unruhen waren eine Reihe von Protesten und Demonstrationen der LGBTQ+-Gemeinschaft gegen eine Polizeirazzia, die am 28. Juni 1969 im Stonewall Inn in New York City stattfand. Dieses Ereignis markierte einen entscheidenden Wendepunkt in der LGBTQ+-Rechtsbewegung und führte zur weltweiten Anerkennung und Feier der LGBTQ+-Rechte durch Veranstaltungen wie den Pride-Marsch und den Christopher Street Day.