Im ersten Quartal 2023 stieg die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden in Rheinland-Pfalz um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, jedoch blieb die Gesamtzahl der Verunglückten im Bereich des zehnjährigen Durchschnitts.

Rheinland-Pfalz |

In den ersten beiden Monaten 2023 verloren in Rheinland-Pfalz 19 Personen bei Verkehrsunfällen ihr Leben – das war eine Person mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, liegt der Wert damit im Bereich des zehnjährigen Durchschnitts.

Im Januar und Februar 2023 registrierte die Polizei 20.622 Verkehrsunfälle, davon 1.715 Unfälle mit Personenschaden und 18.907 Unfälle mit nur Sachschaden. Die Zahl der Unfälle insgesamt lag um 1.476 bzw. knapp acht Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Bei den Unfällen mit Personenschaden war ein Anstieg um 199 bzw. etwa 13 Prozent festzustellen. Die Zahl der Schwerverletzten lag bei 293, die der Leichtverletzten bei 1.901.

Im längerfristigen Vergleich liegen die Unfallzahlen in den ersten beiden Monaten 2023 etwa ein Prozent über dem Mittelwert des Vergleichszeitraums der zurückliegenden zehn Jahre. Die Zahl der Verunglückten, das heißt, der Personen, die bei Unfällen getötet oder verletzt wurden, liegt mit 2.213 hingegen rund zwei Prozent unter dem zehnjährigen Mittelwert.