Die VR Bank RheinAhrEifel plant ein Bauprojekt, das zwei Gebäude umfasst und sowohl den Bedarf an Wohn-, als auch an öffentlichem Parkraum in der Stadt abdecken soll.

Mayen |

Nachdem seit Jahren versucht wurde, den Verkauf zweier Innenstadtflächen in Mayen zu verkaufen, was nicht umgesetzt werden konnte, hat sich nunmehr ein Investor gefunden.

Es sind die Grundstücke an den Straßen „Im Hombrich“ und „Im Keutel“, auf denen sich derzeit noch öffentliche Parkflächen befinden.

Breite Unterstützung im Stadtrat

Im Rahmen der jüngsten Stadtsitzung wurde das Thema ausführlich diskutiert und fast einstimmig angenommen. Von den 31 anwesenden Stadtrats-Mitgliedern stimmten 29 dafür, bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Nicht nur Oberbürgermeister Dirk Meid zeigte sich als Befürworter, sondern unisono auch die Vertreter der im Rat vertretenden Parteien.

Es wird die Innenstadt aufwerten und vor allem für die Stadt eine kostenlose Investition darstellen, die man sich bei der derzeitigen Lage des Stadthaushaltes nicht hätte vorstellen bzw. leisten können. Ein tolles Beispiel für lebendige Zentren.

- Dirk Meid

Eine Bereicherung für die Innenstadt

Vor der Abstimmung hatte VR-Vorstandsmitglied Markus Müller und Michael Hessel (VR Immobilien) die Entwurfsplanung ausführlich vorgestellt.

Das Projekt ist uns ein besonderes Anliegen. Hiermit können wir den uns signalisierten Bedarf an Wohnraum sowie zentral gelegene Parkmöglichkeiten in Mayen realisieren und somit zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt beitragen.

- Markus Müller und Michael Hessel

Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Wohnraum in Mayen plant die VR Bank so ein hochmodernes Bauprojekt, das nicht nur architektonisch ansprechend, sondern auch funktional und nachhaltig wird. Das geplante Bauprojekt wird auf einer Grundstücksfläche von etwa 4.000 Quadratmetern realisiert werden.

Nachhaltigkeit und Modernität im Fokus

Eine Besonderheit des Projekts wird der Bau eines Wohnhauses mit bis zu 47 Einheiten. Diese werden bewusst als kleinere, bezahlbare Einheiten geplant. Dabei wird besonderen Wert auf die Integration moderner Architektur mit regionaltypischen Materialien gelegt. Darüber hinaus plant die VR Bank RheinAhrEifel den Bau eines Parkhauses mit über 360 Parkeinheiten, die den Bedarf an Parkraum für Bewohner, Besucher und angrenzende Gewerbetreibende gleichermaßen decken wird.

Die VR Bank stellt dabei eine Mindestanzahl von öffentlichen Parkplätzen dauerhaft sicher. Besonders hervorzuheben sei auch, so Hessel, die ökologische Ausrichtung des Projekts sowie die energetische Bauweise. Unter anderem wird eine Photovoltaik-Anlage für die Energieerzeugung genutzt, während eine Fassadenbegrünung am Entenpfuhl dazu beitragen wird, das Stadtklima positiv zu beeinflussen. Für die Energiegewinnung wird eine hochmoderne Gebäudetechnik Teil des Projekts sein.

Ein Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung

Dieses Bauprojekt ist nicht nur ein architektonisches Statement, sondern trägt auch maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität in Mayen bei. Mit einem Investitionsvolumen von rund 21 Millionen Euro und einem geplanten Umsetzungszeitraum von etwa 30 Monaten wird das Projekt einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Mayen leisten, da sind wir uns sicher.

- Markus Müller

Die Durchführung des Projektes obliegt dem Team des Dienstleistungszentrums Immobilien der VR Bank. Seit über einem Jahrzehnt verfügt die Bank über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung gewerblicher und privater Bauprojekte und legt dabei großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

Die Verwaltung der geplanten Mietwohnungen obliegt dem Team des Immobilienmanagements. Die Verwaltungstätigkeiten werden ausschließlich von eigenen Mitarbeitern der VR Bank durchgeführt, die über langjährige Erfahrung verfügen.