Der siebte Trainer-Fortbildungskongress des Fußballverbandes Rheinland, eine renommierte Plattform zur Lizenzverlängerung und zum Austausch von Kenntnissen, hat am vergangenen Wochenende mit 69 Teilnehmern und einer Reihe hochkarätiger Referenten erfolgreich stattgefunden.

Koblenz |

Neue Erfahrungen, neue Kenntnisse, neue Inhalte, neue Verbindungen: Die siebte Auflage des Trainer-Fortbildungskongresses des Fußballverbandes Rheinland hat am vergangenen Wochenende sowohl die 69 Teilnehmer als auch die Referenten begeistert.

Der FVR hat die Veranstaltung im Jahr 2017 erstmals initiiert, um auf diesem Weg vielen Trainern die Verlängerung der C- bzw. B-Lizenz zu ermöglichen. Mittlerweile ist der Kongress nicht nur etabliert, er ist zu einer der herausragenden Veranstaltungen des Verbandes geworden.

Hochkarätige Referenten und lehrreiches Programm

Dafür sorgen zum einen die außergewöhnlichen Rahmenbedingungen mit vielen Teilnehmern und ein gemeinsamer Grillabend am zweiten Tag, vor allem aber die Jahr für Jahr hochkarätigen Referenten, die den Trainern in Theorie und Praxis - teilweise mit Unterstützung durch Jugendspieler von TuS Koblenz - neues Wissen vermitteln. Bei der diesjährigen Auflage waren dies Hanno Balitsch (Co-Trainer U20-Nationalmannschaft), Alexander Otto (Co-Trainer SC Paderborn), Stefan Ruthenbeck (U19-Trainer 1. FC Köln), Felix Handke (Videoanalyst 1. FC Köln), Frank Thieltges (Torwarttrainer Eintracht Trier), Dr. Patrick Belikan (Arzt im Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05) - und natürlich die FVR-Verbandstrainer Clemens Decker und Dennis Lamby.

Positive Rückmeldungen und zukünftige Pläne

"Ein rundum gelungener Kongress mit tollen Referenten, die spannende und interessante Vorträge angeboten haben", befand Decker. "Der Kongress ist die Highlight-Veranstaltung im Fortbildungsbereich." Das zeigten auch die Rückmeldungen der Teilnehmer - und wurde unterstrichen durch Dennis Lambys Einschätzung: "Die diesjährige Veranstaltung war meiner Meinung nach die bisher beste in diesem Format. Unsere externen Referenten haben es allesamt verstanden, interessante und zugleich anspruchsvolle Themen leicht verständlich und praxisnah zu präsentieren. Somit bin ich, auch nach den ersten positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, absolut überzeugt, dass sich die drei Tage inspirierend und motivierend auf ihren Trainingsalltag auswirken."

Zufriedenheit und Vorfreude auf kommende Kongresse

Wenn ein Fortbildungskongress bereits früh ausgebucht ist, spricht das für die Qualität des Kongresses und die hohe Motivation der Teilnehmer, sich ständig fort- und weiterzubilden. Durch das ansprechende Format - auch mit externen Referenten wie beispielsweise Hanno Balitsch - haben unsere Verbandstrainer Clemens Decker und Dennis Lamby ein wahrlich kurzweiliges Paket für die Lizenzverlängerung zusammengestellt. Da sich jeder in seinem Trainingsalltag immer wieder anpassen und verändern muss, wurden durch die hier erlebten neuen Impulse genügend Anregungen gesetzt, modern zu trainieren. Insofern sehe ich den Kongress auch aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer wirklich als Volltreffer an.

- Jörg Müller, Vizepräsident Qualifizierung des Fußballverbandes Rheinland