Nur einmal im Jahr ist Hatzenport Anziehungspunkt für viele Bogenschützen, auch aus dem benachbarten Ausland, wenn Carlo Marcon zum Blankbogenturnier ruft.

Region |

Nur einmal im Jahr ist Hatzenport Anziehungspunkt für viele Bogenschützen, auch aus dem benachbarten Ausland, wenn Carlo Marcon zum Blankbogenturnier ruft.

Auch in diesem Jahr war das nicht anders, fast alle Teilnehmer waren der Meinung, dass es nach der Pandemie höchste Zeit war, wieder einmal den Wettbewerb aufzunehmen, der immer auch mehr ist als nur sportliche Auseinandersetzung, sondern auch ein Freundschaftstreffen.

Rund 200  Sportlerinnen und Sportler waren dabei und machten das Turnier 2023 zu einem richtig gelungenen. „Ich bin sehr zufrieden: Zum einen, weil das Turnier wieder stattfinden konnte und zum anderen, weil sich die vielen Mühen der Vorbereitung gelohnt haben“, sagte Carlo Marcon, der Macher der Veranstaltung. Und auch die Tombola, je zur Hälfte zugunsten des Hospizes in Mayen und des Kinderhospiz in Koblenz, war wieder ein gelungener Teil der Veranstaltung.

Was ist der Blankbogen

Der Blankbogen ist im Prinzip ein Zwischenstadium von Tradition und Moderne. Tradition deshalb, weil er quasi auf sämtliche erhältlichen Schiesshilfen und Ausrüstungsgegenstände verzichtet und Moderne deshalb, weil er ein weiterentwickelter Bogentyp ist. Er setzt also durchaus auf moderne Materialien, kommt aber ohne technischen «Schnickschnack» aus. Genau genommen ist der Blankbogen ein Recurvebogen ohne Visier und ohne Stabilisatoren. Daher wird er nicht nur von traditionsbewussten Bogenschützen geschätzt, sondern auch von Bogenschießen-Anfängern, die einfach einmal in den Bogensport hineinschnuppern möchten, ohne viel Geld für teures Bogenschießen Equipment auszugeben. (Quelle: bow-guide)