Beim dritten Lauf der Rad-Bundesliga in Gippingen erzielt Jakob Geßner einen starken dritten Platz, der ihm den Aufstieg auf Rang 2 der Bundesligatabelle ermöglicht.

Region |

Nach dem dritten Lauf der Rad-Bundesliga im Schweizer Gippingen rückt Jakob Geßner mit seinem dritten Platz in der Tageswertung auf Rang 2 der Bundesligatabelle vor.

Über 151,5 Kilometer wurde im Schweizer Gippingen der dritte Lauf der Rad-Bundesliga ausgetragen. Im Team Lotto Kern-Haus war Jakob Geßner der Mann, der auf Ergebnis fahren sollte. Dementsprechend stellten sich seine Teamkollegen Joshua Huppertz und Christian Koch in der ersten Rennhälfte in seinen Dienst und kontrollierten die Ausreißergruppe. Als diese wieder gestellt war, konzentrierte sich Jakob auf die Berg- und Sprintwertungen, weil es über diese Extrapunkte für die Gesamt-Bundesligawertung gibt. So konnte er die Tages-Bergwertung letztlich gewinnen, in der Tages-Sprintwertung wurde er Zweiter.
 

Auf der Schlussrunde versuchte Jakob noch einer Sprintentscheidung zu entgehen und war mit zwei Fahrern davongefahren. "Aber da ist Dominik Röber nicht mitgefahren, was ich verstehen kann, da er hinten Nolde hatte", erklärte er, warum die Gruppe keinen Erfolg hatte. So kam es zum Sprint, den er auf Rang drei abschloss. "Das ist in Ordnung, aber nicht ganz zufriedenstellend. Denn ich habe dadurch in der Gesamtwertung wieder ein paar Punkte verloren", so Jakob nach dem Rennen.

Tobias Nolde (P&S Benotti) hat das Bundesliga-Rennen gewonnen und behauptete seine Führung in der Bundesligawertung mit jetzt 497 Punkten. Jakob konnte durch seine Podiumsplatzierung in der Bundesligatabelle auf Rang 2 vorrücken (420 Punkte). In der Gesamt-Mannschaftswertung liegen die Teams P&S Benotti und Lotto Kern-Haus mit jeweils 91 Punkten gleichauf an der Spitze.