Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2022 kehrt die Musikveranstaltungsreihe „Kulturstufen“ mit herausragenden Künstlern wie „Jazz on Tandem“ zurück an die Koblenzer Schlossstufen am Rhein.

Koblenz |

Nach der positiven Resonanz der Musikveranstaltung „Kulturstufen“, welche im Jahr 2022 ihre Premiere feierte, freut sich das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz, das Format auch in diesem Jahr mit einem vielseitigen Programm fortführen zu können.

Bei den „Kulturstufen“ handelt es sich um eine frei zugängliche musikalische Veranstaltungsreihe im öffentlichen Raum. Diese findet im Rahmen der „Koblenzer Kulturspitzen“ statt – ein Veranstaltungszeitraum voll von kulturellen Erlebnissen jeglicher Kunstform. Die „Kulturstufen“ umfassen vier Abende im Juli und August, bei denen jeweils ab 19:00 Uhr Konzerte auf den Schlossstufen am Rhein geboten werden.

Der dritte Termin: Jazz vom Feinsten

Zum dritten Termin am Mittwoch, 16. August, bietet die Koblenzer Formation „Jazz on Tandem“ sowohl einen traditionellen als auch modernen Einblick in die Musikrichtung des Jazz. Das Duo, bestehend aus der Jazzsängerin, Saxophonistin und Querflötistin Cordula Kaiser sowie dem Pianisten Dieter Frank, verbindet verschiedene Stile zu einem originellen Arrangement. Dieses bildet von Swing, Latin und Jazzrock bis hin zu improvisierten Interpretationen einen breiten musikalischen Fundus ab.  Neben einer kreativen Ausgestaltung gehören auch Klassiker wie „Over The Rainbow“, „Girl (Boy) From Ipanema“, „How High The Moon“ oder „Route 66“ zum Repertoire der beiden Künstler. Somit können sich sowohl klassische als auch experimentierfreudige Jazzliebhaber an einer solchen Zusammensetzung erfreuen.

Der vierte und somit abschließende Termin der Koblenzer „Kulturstufen“ findet am 30. August mit dem Auftritt der Gruppe „Alex Sauerländer Trio“ statt.