Am 9. Spieltag in der Oberliga trifft der FC Karbach auf den SV Auersmacher, den Jugendverein von Ex-Nationalspieler Jonas Hector.

Karbach/Auersmacher |

Zum letzten Auswärtsspiel in der Saison 2022/23 reist der FC "Blau-Weiß" Karbach am 9. Spieltag in der Aufstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zum SV Auersmacher. Der Club aus dem Saarland ist der Heimatverein von Ex-Nationalspieler Jonas Hector, der zum Ende dieser Saison seine Karriere beendet.

SV Auersmacher - FC "Blau-Weiß" Karbach (Samstag, 20. Mai, 15:30 Uhr):

Gelingt es dem FC Karbach doch noch, den letzten Platz in der Meisterrunde der Oberliga abzugeben? Mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten, könnte die Mannschaft von Maximilian Junk bis auf einen Zähler an den SV Auersmacher heranrücken. Diese Tatsache ist für Karbach jedoch nur nebensächlich, wie der FCK-Coach bereits vergangene Woche erläuterte:

Das wir es in der Hand haben, bis auf einen Punkt an Auersmacher heran zu rutschen, ist eine schöne Randnotiz. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Hoffnung dürfte das Hinspiel machen, als der FC Karbach der Mannschaft aus dem Saarland beim damaligen 3:0-Heimerfolg nicht den Hauch einer Chance ließ. Zudem hat Auersmacher die letzten drei Spiele allesamt nicht gewinnen können. Allerdings ging es auch gegen Engers, Schott und Koblenz und damit gegen die Top-Teams der Liga. FCK-Trainer Junk mahnt davor, die Gastgeber zu unterschätzen, verweist aber auch auf die eigenen Stärken:

Auersmacher ist eine äusserst stabile Mannschaft, die insbesondere zu Hause fast nicht zu schlagen ist. Wir brauchen einen Top-Tag, um dort etwas mitnehmen zu können. Aber die Ergebnisse der letzten Wochen zeigen auch, dass wir nicht so leicht zu schlagen sind. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Ex-Nationalspieler und FC-Profi Jonas Hector ist in Kleinblittersdorf-Auersmacher aufgewachsen und spielte von 1998 bis 2010 beim SV Auersmacher, zunächst jahrelang in der Jugend, später ein Jahr bei den Senioren in der Oberliga, ehe es ihn zum 1. FC Köln zog. Der Rest ist bekannt.

Maximilian Junk muss im Saarland erneut auf einige Spieler verzichten. Romaric Grenz, Tobias Jakobs, Max Wilschrey, David Eberhardt, Selim Denguezli, Yannick Rinker und Julian Kohns fallen aus.