Bei einem Treffen zwischen Mitarbeitern der koveb und des Kommunalen Servicebetriebs (EB 70) wurde ein neues Miteinander geschaffen, wobei der Fokus auf der Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr und der Abbau von Spannungen in Engstellenbereichen lag.

Koblenz |

Am 1. Juli 2023 haben sich Mitarbeitende der koveb und des Kommunalen Servicebetriebs (EB 70) zu einem Austausch getroffen, der unter dem Motto „Mehr Miteinander und Sicherheit im Straßenverkehr“ stand. 

Neben Gesprächen über die jeweiligen Arbeitsbereiche und die Verkehrslage in Koblenz hatte das Fahrpersonal beider Betriebe Gelegenheit für einen fachlichen Austausch der besonderen Art: Auf dem Betriebshof des EB70 war ein Parcours aufgebaut für Busse, Straßenreinigungsfahrzeuge und Müllwagen.

Die Probefahrten mit den Fahrzeugen der Kolleginnen und Kollegen waren eine gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des jeweils anderen zu bekommen. Denn schließlich ging es bei dem Termin auch ganz praktisch darum, gelegentliche Spannungen zwischen dem Fahrpersonal beider Betriebe abzubauen, die sich vor allem in Engstellenbereichen ergeben. 

„Mit diesem Termin ist ein ganz neues Miteinander entstanden“, freut sich koveb-Geschäftsführer Hansjörg-Kunz. Und sein Kollege Marc Danne, Werkleiter des Kommunalen Servicebetriebs, ist sich sicher, „dass es im nächsten Jahr eine Wiederauflage geben wird. Der Zuspruch aus den Belegschaften war groß.“