Mit einer grundlegenden Kaderveränderung startet die SG 99 Andernach in die Saison 2023/24, wobei ihre beeindruckende Vorbereitung inklusive dem Sieg im "Casablanca Cup" und dem Triumph über FC Metternicher vielversprechende Signale sendet.

Andernach |

Nachdem die Bäckerjungen mit 44 Punkten die Saison auf dem 11. Tabellenplatz beendet haben, will man auch in dieser Saison alles für den Klassenerhalt geben. "Wir werden wie schon in den Vorjahren 100% in jedem Spiel und jedem Training geben müssen, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu realisieren."

Dabei gab es im Sommer ein großes Facelifting. Unter anderem verließen Daniel Kossmann, Ole Conrad (beide SG Vordereifel Müllenbach) oder Besnik Alijaj die Andernacher. Zehn neue Spieler, unter anderem Hamza Aliou vom Ahrweiler BC schlossen sich dem Verein an. Darunter einige Talente aus der eigenen Jugend, aus der man Jahr für Jahr schöpfen kann.

Die Vorbereitung auf die Saison verlief in jedem Fall vielversprechend. Den eigenen "Casablanca Cup" konnte man gewinnen, 400 € für die Mannschaftskasse blieben im Verein. Nach zwei hohen Vorrundensiegen gegen Kreisligisten ließ man beim 4:0 Sieg im Finale auch dem TuS Mayen keine Chance. Ein Ausrufezeichen setzte man unter der Woche, als man den FC Metternicher in Koblenz 6:2 demütigte. "Ich gehe mit einem guten Gefühl in den Rest der Vorbereitung." frohlockte Kossmann nach dem 6:2, fand aber dennoch die Nadel im Heuhaufen. "Ich hätte gerne zu Null gespielt, aber am Ende haben wir zweimal geschlafen."

Am 12. August geht es für die Bäckerjungen nach Hentern, gegen den FC Hochwald. Gleich ein harter Test für die Kossmann Truppe.