Der Teilnehmer des Fußballverbands Rheinland für den DFB-Pokal steht schon fest. Dennoch wird in den kommenden Wochen noch der Rheinlandpokalsieger der Saison 2020/21 ermittelt.

Karbach |

Das erste Spiel nach neunmonatiger Coronapause ist für den FC „Blau-Weiß“ Karbach direkt ein Pflichtspiel. Gleichzeitig ist das Pokalspiel die erste Partie des neuen Trainers Maximilian Junk. Dafür reist der Oberligist aus dem Vorderhunsrück am morgigen Sonntag zum Bezirksligisten aus Rübenach.

Am 17. Oktober 2020 stand Maximilian Junk das letzte Mal für den FC Karbach am Spielfeldrand. Damals noch als Co-Trainer an der Seite von Torsten Schmidt. Jetzt steht der erste Einsatz als Hauptverantwortlicher des Oberligisten bevor. Nach monatelanger Pause steht direkt ein Pflichtspiel auf dem Programm. Es geht in der dritten Runde des Rheinlandpokals gegen den FV Rübenach. Der Wettbewerb hat nach der Meinung von Junk seinen Reiz jedoch etwas verloren, da der Teilnehmer am DFB-Pokal schon feststeht. Deswegen liegt der Fokus in erster Linie nicht auf dem Weiterkommen, herschenken möchte der neue Trainer des FC Karbach das Spiel aber auch nicht: „Natürlich würden wir gerne weiterkommen, ein gewisser Reiz ist in einem Pokalspiel immer vorhanden. In erster Linie geht es aber darum die Spielzeit zu verteilen und auch den jungen Spielern und den Neuzugängen Einsatzmöglichkeiten zu geben.“ Es ist schwer, nach dieser langen Pause wieder in den Rhythmus zu kommen. Deswegen verzichtet Junk freiwillig auf die leicht angeschlagenen Tobias Jakobs, Jakob Schink und Mathias Fischer, um schwerwiegenderen Verletzungen vorzubeugen.

Der Gegner aus Rübenach ist zwei Spielklassen unter Karbach, in der Bezirksliga, beheimatet. Dadurch geht die Mannschaft von Maximilian Junk als Favorit ins Spiel. Eine normale Vorbereitung auf den Gegner ist nach der langen Coronapause jedoch nicht ganz einfach wie Junk berichtet: „Ich habe mir einige Videos von Rübenach angesehen. Jedoch ist es schwer, diese Mannschaft nach der langen Pause einzuschätzen. Deswegen richten wir den Fokus auf uns und unser Spiel.“

Anstoß ist morgen um 14:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Rübenach.