Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Uherské Hradiste und der Stadt Mayen hatte der Freundschaftskreis Mayen-Uherské Hradiske für die Gäste aus Tschechien wieder ein sorgfältig geplantes und umfangreiches Programm vorbereitet, zu dem auch ein Besuch des Mayener Grubenfelds gehörte.

Mayen |

Das Team der Erlebniswelten Grubenfeld begrüßte am vergangenen Dienstag eine Delegation von 60 Schülerinnen und Schülern. Die Gruppe aus der tschechischen Stadt hatte hier die Gelegenheit, einen Einblick in die reiche Bergbauhistorie Mayens zu erhalten.

Einblicke in die Bergbau-Geschichte Mayens

Die 60-köpfige Schülergruppe wurde von Rolf Schumacher aus dem Vorstand der Lapidea-Stiftung begrüßt und bekam im Infozentrum der Erlebniswelten eine Einführung in die Geschichte des Basaltabbaus. Anschließend bekamen die Jugendlichen und ihre Begleitenden eine Führung durch die Erlebnisausstellung SteinZeiten und über das Mayener Grubenfeld, in der ihnen die Geschichte und die Besonderheiten der 7.000-jährigen Bergbaugeschichte nähergebracht wurde. 

Erlebniswelten Grubenfeld: Lernen durch Erleben

Die Erlebniswelten Grubenfeld bieten eine einzigartige Mischung aus Geschichte und Abenteuer. Die Besuchenden tauchen ein in die Welt der Bergleute vergangener Zeiten. Dabei erfahren sie Wissenswertes über den Bergbau, die Arbeitsbedingungen der Layer und die Bedeutung des Basaltabbaus für die Region.