Das Gemeinschaftsprojekt des Heimatvereins Hatzenport und der Stadt Münstermaifeld präsentierte ein ausverkauftes Konzert mit dem bekannten Koblenzer Sänger Django Reinhardt.

Münstermaifeld |

Es sollte ein Konzert der besonderen Art werden, das Gemeinschaftsprojekt des Heimatvereins Hatzenport mit der Stadt Münstermaifeld am 17. Juni, 19 Uhr, in der Stadthalle in Münstermaifeld. Das Konzert mit dem Koblenzer Sänger Django Reinhardt und seinem Orchester, ermöglicht durch Lotto Rheinland-Pfalz, wurde ein voller Erfolg.

Es war ein Tag, dem er sich entgegensehnte und den er in vollen Zügen genoss: Django Reinhardt, Sinto, Sohn einer stolzen Musikerfamilie, der wie seine Brüder und seine Kinder die Musik der Väter mit der Muttermilch  eingesogen hat. Aber auch mehr: Sozialverhalten, für andere da sein, Liebe für eine Region entwickeln, die nicht immer gut zu seinen Vorfahren war.

„Dass ich am 17. Juni  2023 in der Stadthalle in Münstermaifeld   ein Konzert geben durfte, welches ein Streifzug durch die 50er Jahre, von Las Vegas, Welthits bis zur Swing-Musik war, dafür war ich von Herzen dankbar. Und ich möchte Lotto Rheinland-Pfalz, dem Heimatverein in Hatzenport und der Stadt Münstermaifeld sehr dafür danken, dass es diese Möglichkeit gab“, sagte Django Reinhardt. Django gab alles und man hatte das Gefühl, dass dieser Abend zwischen Maifeld und Mosel auch ihm viel bedeutete.

200 begeisterte Gäste, darunter die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Rhein-Mosel und Maifeld, Kathrin Laymann und Maximilian Mumm, und Hatzenports Bürgermeister Herbert Menzel konnten Carlo Marcon, Vorsitzender des Hatzenporter Heimatvereins, und Claudia Scholl, Erste Beigeordnete der Stadt Münstermaifeld, begrüßen. Herausragende Gäste waren auch Weinkönigin Eva I. und ihre Weinprinzessinnen aus Hatzenport, Flüchtlinge aus der Ukraine und Bewohner des Herz Jesu Hauses Kühr in Niederfell. Zusammen mit Moderator Albrecht Gietzen, der 25 Jahre Bürgermeister in Hatzenport war, dankten sie den vielen Sponsoren und Lotto Rheinland-Pfalz ganz besonders. Das Glücksspielunternehmen war in Münstermaifeld durch sein Mitglied der Gesellschafterversammlung, Monika Sauer, im Ehrenamt Präsidentin des Sportbundes Rheinland, vertreten.

Noch mehr bewegte der Benefizgedanke des Konzertes. Der Erlös in Höhe von 5000 EURO ging zur Hälfte an die Lea Ackermann-Stiftung und an die Tafel in Münstermaifeld.  Schwester Dr. Lea Ackermann war beim Konzert ebenso dabei wie Anneliese Feller von der Tafel. „Das bedeutet uns viel, dass wir uns bei diesen beiden wichtigen Themen engagieren können. Und natürlich will der Heimatverein auch einmal mehr zeigen, dass er Kultur und Helfen miteinander verbindet“, sagte Carlo Marcon, Vorsitzender des Heimatvereins. Und Münstermaifelds Beigeordnete Claudia Scholl freute sich, dass dieses Konzert die Arbeit der Tafel unterstützen kann. „Die Tafel war mit ihrem Engagement nie wertvoller als in dieser Zeit“, sagte Claudia Scholl.

Monika Sauer stellte für Lotto fest, dass diese vom Unternehmen initiierten Veranstaltungen gerade in der jetzigen Zeit einen enorm großen Wert haben. „Es ist wichtig, dass wir mit der Kultur wichtige soziale Initiativen fördern können“, sagte Frau Sauer in Münstermaifeld.

Im Konzert zog Django Reinhardt mit seinem Orchester alle Register. Es war weit mehr als nur Swing und als er den Rock 'n Roll zu einer der vielen Zugaben machte, da bebte die Münstermaifelder Stadthalle in ihren Grundfesten. Ein restlos begeistertes Publikum feierte den Koblenzer Sänger mit Standing Ovation.   

In einem waren sich der Hatzenporter Heimatverein, die Beigeordnete von Münstermaifeld und der Sänger Django Reinhardt einig: Das Konzert fand in einer Zeit statt, in der man eng zusammenrücken muss und wo es auch geboten ist, sich in den Arm zu nehmen. Von daher war Djangos Konzert am  17. Juni in der Münstermaifelder Stadthalle nicht nur ein besonderes musikalisches Ereignis, sondern auch ein Zeichen für große Solidarität.