Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten des Handels in Rheinland-Pfalz, darunter auch die Mitarbeiter von IKEA und SmythToys in Koblenz, zu erneuten Streiks auf.

Koblenz |

Inmitten laufender Tarifverhandlungen rufen Gewerkschaften die Beschäftigten des Handels in Rheinland-Pfalz am Freitag, den 30. Juni, erneut zum Streik auf. Besonders in Koblenz sind die Mitarbeiter von IKEA, SmythToys und H&M betroffen, wie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) bekannt gegeben hat.

Der Streik ist eine Reaktion auf das ausbleibende Einlenken der Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen, wodurch, laut ver.di, die drohende Altersarmut und der Reallohnverlust für die Arbeitnehmer weiter verschärft wird. Die Gewerkschaft hat zu einer Streik-Demo mit anschließender Kundgebung am Ernst-Ludwig-Platz in Mainz aufgerufen. Es wird erwartet, dass Beschäftigte von verschiedenen Betrieben, einschließlich IKEA Koblenz und SmythToys Koblenz, daran teilnehmen werden. Die nächsten Tarifverhandlungen sind für Juli angesetzt.