Der FC Rot-Weiss Koblenz gewinnt das Heimspiel gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 2:1 und sichert sich somit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Regionalliga Südwest.

Koblenz |

Die Zeichen stehen beim FC Rot-Weiss Koblenz zwar weiterhin eindeutig auf Regionalliga-Abstieg, aber die Mannschaft macht deutlich, dass sie bis zuletzt alles geben und das Punktekonto noch so gut es geht aufstocken will.

Das gelang am Samstag im Heimspiel gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Das 2:1 (1:0) bedeutete den ersten Sieg im Stadion Oberwerth im Jahr 2023. „Wir waren heute der glückliche Sieger, nachdem wir sonst viel Pech hatten“, kommentierte Trainer Adrian Alipour das Ergebnis.


Zu diesem angesprochenen Glück zählt auch der Zeitpunkt des Siegtreffers: Thilo Töpken brachte die Vorarbeit von Marius Köhl in der dritten Minute der Nachspielzeit ins Ziel. Beim ersten Koblenzer Treffer war die Entstehungsgeschichte umgekehrt. Töpken verlängerte einen weit geschlagenen Ball von Fabian Rüth auf Köhl, der in der 36. Minute für das 1:0 sorgte. Danach verpasste es Rot-Weiss, den Vorsprung auszubauen. „Wir ließen unfassbar dicke Dinger liegen“, bezog sich Alipour auf Möglichkeiten von Igor Blagojevic, Yanni Regäsel, Ilhan Altuntas und Töpken. Der Ball ging nicht rein, und so kam es, wie fast kommen musste. Der Aufsteiger egalisierte in der 76. Minute das Ergebnis durch Dominik Rummel zum 1:1. Danach sprach deutlich mehr für einen Auswärts- als für einen Heimsieg. Fulda drückte, traf aber nicht. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit keine Aggression und Disziplin“, stellte der RWK-Trainer fest.
Nach dem Abpfiff war Koblenz der Gewinner des Nachmittags, während die Gäste trotz der Niederlage einen großen Erfolg verzeichneten. Der Aufsteiger kann für ein weiteres Jahr in der Regionalliga Südwest planen. Rot-Weiss zog zwar mit dem SV Eintracht Trier gleich, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt aber stattliche acht Punkte.

Koblenz: Leonhard - Afamefuna, Buckesfeld, Altuntas (84. Zobel), Rüth - Regäsel, Adewole (80. Sesay) - Blagojevic (68. Lihsek), Maroudis, Köhl - Töpken.
Fulda: Wolf - Gaudermann (46. Göbel), Ganime, Frey, Hillmann - Schaaf - Owusu (69. Rummel), Lüdke (69. Fabinski), Pomnitz, Garic (43. Löbig) - Reinhard.
Schiedsrichter: Christoph Rübe (Kassel).
Zuschauer: 203.
Tore: 1:0 Marius Köhl (36.), 1:1 Dominik Rummel (76.), 2:1 Thilo Töpken (90.+3).