Der FC Rot-Weiss Koblenz hat eine wichtige Position für die Saison 2023/24 besetzt: Fatih Çift wird die „Elf vom Deutschen Eck“ als Trainer übernehmen und somit die Nachfolge von Adrian Alipour antreten.

Koblenz |

Der FC Rot-Weiss Koblenz hat eine wichtige Position für die Saison 2023/24 besetzt: Fatih Çift wird die „Elf vom Deutschen Eck“ als Trainer übernehmen und somit die Nachfolge von Adrian Alipour antreten.

Çift und Rot-Weiss Koblenz – es wird die Fortsetzung einer Verbindung, die zwischen den Jahren 2015 und 2019 zur Erfolgsgeschichte wurde. Der ehemalige Rot-Weiss-Spieler führte die Mannschaft aus der Rheinland- über die Ober- bis in die Regionalliga und zum erstmaligen Gewinn des Rheinlandpokals. „Fatih ist einer der sportlichen Väter unseres steilen Aufstiegs“, sagt der Sportliche Leiter Christian Noll. Der 41-jährige Çift erhielt nach seinem ersten Engagement bei RWK zahlreiche Angebote, lehnte diese allerdings allesamt ab.

Bis sich sein langjähriger Weggefährte Noll nun meldete. „Fatih war der einzige Trainer, den wir kontaktiert haben. Er ist unser absoluter Wunschkandidat, weil er bei uns bewiesen hat, was er kann, und weil er sich in der Region und somit auf dem entsprechenden Spielermarkt für die kommende Saison bestens auskennt“, so der Sportliche Leiter. Çift hatte seit Ende 2019 eine Distanz zum Fußball aufgebaut, um Familie und Beruf mehr Zeit widmen zu können.

Inzwischen hat sich meine Situation wieder etwas verändert, die Kinder sind größer geworden und als Chris mich kontaktiert hat, bin ich am Ende zu dem Ergebnis gekommen, dass das Gesamtpaket bei Rot-Weiss für mich inklusive der räumlichen Nähe zu meinem Wohnort passt

- Fatih Çift