Markus Dietze wird als Intendant des Theaters Koblenz bis zum Ende der Spielzeit 2030/2031 bleiben, nachdem der Stadtrat die Vertragsverlängerung einstimmig genehmigt hat.

Koblenz |

Der Intendant des Theaters Koblenz, Markus Dietze, hat seinen laufenden Vertrag erfolgreich verlängert und wird bis zum Ende der Spielzeit 2030/2031 in dieser Position bleiben.

Nachdem der Stadtrat von Koblenz in seiner Sitzung im Mai einstimmig der Vertragsverlängerung zugestimmt hatte, haben nun Oberbürgermeister David Langner und Markus Dietze den Vertrag bis zum 31. Juli 2031 unterzeichnet.

Oberbürgermeister David Langner und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz äußerten sich erfreut über die Vertragsverlängerung und betonten die erfolgreiche Arbeit von Markus Dietze. Sie lobten seine künstlerische Exzellenz, fachliche Professionalität und menschliche Art der Leitung des Theaters Koblenz. Insbesondere während der Corona-Pandemie führte er das Theater mit einem eingespielten Team sicher durch die Krise und setzte wichtige Weichen für die bevorstehende Kernsanierung in der Spielzeit 2024/2025. Die künstlerische Zusammenarbeit zwischen Markus Dietze und dem Theater Koblenz wurde durch seine jüngsten Inszenierungen, wie beispielsweise "Nixon in China" in der CGM-Arena, nochmals bestärkt.

Markus Dietze ist seit 2009 Intendant des Theaters Koblenz. Neben seiner Tätigkeit als Intendant und Regisseur ist er auch in der universitären Lehre aktiv und engagiert sich im Deutschen Bühnenverein. Als Regisseur hat er im Musiktheater, Schauspiel und Puppentheater inszeniert und sich insbesondere mit zeitgenössischen Opernwerken einen Namen gemacht.