In Mayen ist Britta Kristina Schreiber lange keine Unbekannte mehr. Die Regisseurin aus Berlin prägt die Burgfestspiele jetzt schon im dritten Jahr mit ihrer künstlerischen Handschrift und wird in diesem Sommer wieder das ganz junge Publikum auf der Genovevaburg begeistern.

Mayen |

2022 inszenierte sie erstmals in Mayen: Für das Familienstück „Aschenputtel“ hatte sie nicht nur die Regie übernommen, sondern auch die Textfassung selber erstellt. Eine bewährte Kombination, die sie im letzten Jahr mit der Sagenbearbeitung „UNdINE“ fortsetzte. Auch 2024 überrascht sie wieder mit einer eigenen Fassung eines bekannten Stoffs. Auf ihre eigene humorvolle und einfühlsame Weise modernisiert sie in diesem Sommer den Kinderbuchklassiker „Peterchens Mondfahrt“ zu einer phantastischen Weltraummission, in der zwei Kinder und ein Maikäfer einen alten Fluch brechen wollen und sich am Ende die Frage stellen, ob dieser Fluch nicht auch ein Segen sein kann. 

Schreibers Ansatz: Tradition neu interpretiert

Ich nehme gern alte Geschichten und hinterfrage deren Weltsicht mit heutig empfindenden Figuren.

- Britta K.

Dass Britta die Bühne in der Genoveveburg schon gut kennt, ist für die Arbeit dabei sehr hilfreich. „Auf viele typische Theatermittel kann ich hier nicht setzen“, erklärt die Regisseurin. „Also setze ich wieder auf die spezielle Burghofatmosphäre, eine spannende Geschichte, interessante und exzentrische Figuren in tollen Kostümen und gute Musik.“ Und die kommt ebenfalls nicht von einem Unbekannten. Musiker Tom van Hasselt, dem Mayener Publikum bereits gut bekannt als Komponist des Erfolgsmusicals „Brigitte Bordeaux“, kreiert einen eigenen Weltraumsoundtrack für die Märchenbearbeitung. 

Brittas vielseitige Karriere

Zum Mond hat Britta es zwar bisher noch nicht geschafft, ansonsten aber ist die gebürtige Münchnerin und Wahl-Berlinerin in ihrem Berufsleben schon viel herumgekommen: Nach mehreren Jahren als Regieassistentin an verschiedenen Theatern ist sie seit 2002 als freie Regisseurin und seit 2014 auch als Theaterpädagogin tätig. Ihre Arbeit führte sie u.a. an Theater in Braunschweig, Halle, Memmingen, Tübingen, Nürnberg und immer wieder auch an die Deutsche Bühne Ungarn in Szekszard. Und glücklicherweise jetzt auch zum dritten Mal nach Mayen!

Bühne frei für Britta Kristina Schreiber!

Ticketinformationen

Tickets für die Produktionen der Burgfestspiele gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen über die Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online auf der Seite der Burgfestspiele.