Unter dem Motto: „Wir schauen zurück. Wir schauen uns um. Wir setzen ein Zeichen für die Zukunft!“, gestalten Schülerinnen und Schüler der 10.Klassenstufe am 12.Oktober eine Satellitenveranstaltung im Rahmen des landesweiten Demokratietages.
Die Klassen der Albert-Schweitzer-Realschule-plus beziehen sich dabei auf den Artikel 1 des Grundgesetzes: “Die Würde des Menschen ist unantastbar.” und erarbeiten sich die Thematik in praxisorientierten Workshops unter Leitung der Lehrer Manuela Berck, Heike Handwerk und Nico Cordes.
Ausgehend von einem zuvor stattfindenden Besuch der NS-Gedenkstätte Hadamar lernen die Schülerinnen und Schüler den lebensverachtenden Umgang mit beeinträchtigten Menschen in diesem dunkelsten Kapitel in der deutschen Geschichte kennen. Im Gegensatz dazu erfahren sie beim Besuch der Caritas-Werkstätten, wie Integration in Gesellschaft und Beruf sowie das Zusammenleben heute gestaltet werden und welche Perspektive sich bieten. Dazu lernen die Jugendlichen in praxisorientierten Workshops den Einfluss der Medien in Bezug auf die öffentliche Meinungsbildung kennen und erfahren, wie sie sich dennoch sicher orientieren können.
Die Veranstaltung leistet einen wichtigen Beitrag zur Erziehung der Jugendlichen und ergänzt das Angebot der Albert-Schweitzer-Realschule-plus zur Förderung von Demokratie und Mitbestimmung.