Sechs junge Menschen, darunter drei Inspektorenanwärter und drei Sekretäranwärter, starten ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mayen, kombinierend Theorie an Hochschule und Verwaltungsschule mit Praxis in der Stadtverwaltung und Gastausbildung.

Mayen |

Am 1. Juli beginnt für sechs junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Jana Kohnz, Marius Luxem, Carolin Stephani, Lena Dillgard, Ronja Dörpinghaus und Marc Schweitzer starten in ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mayen.

Die drei Inspektorenanwärterinnen und -anwärter Jana Kohnz, Marius Luxem und Carolin Stephani erwartet nun ein dreijähriges, duales Studium. Die Theorie bekommen sie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen vermittelt, wo sie nach erfolgreichem Abschluss des Studiums den „Bachelor of Arts“ verliehen bekommen.

Ihre praktische Ausbildung absolvieren sie bei der Stadtverwaltung Mayen, zudem ist in den Praxisphasen eine Gastausbildung mit inbegriffen.

Die Sekretäranwärter*innen Lena Dillgard, Ronja Dörpinghaus und Marc Schweitzer erwartet jetzt eine zweijährige Ausbildung bei der Stadt Mayen. Der Theorieteil der Ausbildung wird ihnen an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen nähergebracht. Der praktische Teil wird ebenfalls bei der Stadtverwaltung Mayen sowie in einer Gastausbildung vollzogen.

Oberbürgermeister Dirk Meid begrüßte die Nachwuchskräfte herzlich und wünschte Ihnen einen guten Start in die Ausbildung.

Für Sie alle beginnt ein neuer Lebensabschnitt, für den ich Ihnen viel Erfolg wünsche.

- Oberbürgermeister Dirk Meid

Seinen Wünschen schlossen sich Büroleiterin Jasmin Alter, Gleichstellungsbeauftragte Dr. Ina Rüber-Teke und der Personalratsvorsitzende Wolfgang Goeken an.