Fridays for Future Koblenz hat am 1. März zum globalen Klimastreiktag aufgerufen. Die ver.di Jugend Mittelrhein unterstützt diesen Aufruf.

Kobelnz |

Die ver.di Jugend Mittelrhein setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und wird am kommednen Freitag, 1. März, am globalen Klimastreiktag von Fridays for Future Koblenz teilnehmen. Die Jugendorganisation der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) sieht den Kampf gegen den Klimawandel als gemeinsame Aufgabe, die durch breite gesellschaftliche Mobilisierung und gemeinsames Handeln vorangetrieben werden muss.

Die Auftaktkundgebung findet am 1. März um 14 Uhr am Hauptbahnhof Koblenz statt. Von dort wird ein Demozug über den Saarkreisel zur Balduinbrücke führen. Die Abschlusskundgebung wird auf der Balduinbrücke stattfinden. Die ver.di Jugend Mittelrhein ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber auch die Mitglieder der Gewerkschaft dazu auf, sich zahlreich an dieser Demonstration zu beteiligen.

Die Unterstützung der ver.di Jugend Mittelrhein am Klimastreiktag unterstreicht die Überzeugung, dass nur durch eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch ein nachhaltiger ÖPNV ermöglicht werden kann. Die Gewerkschaft setzt sich daher nicht nur für die Interessen ihrer Mitglieder ein, sondern engagiert sich auch aktiv für eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs.

Der Klimawandel betrifft uns alle. Es ist höchste Zeit gemeinsam aktiv zu werden. Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Zukunft nur durch einen sozial gerechten und ökologisch verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Ressourcen möglich ist. Die ver.di Jugend Mittelrhein ruft daher alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer dazu auf, sich der Demonstration anzuschließen und gemeinsam ein starkes Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. - Sebastian Dohn (Gewerkschaftssekretär ver.di Jugend Mittelrhein)

Über die ver.di Jugend Mittelrhein:

Die ver.di Jugend Mittelrhein setzt sich als Teil der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) für die Interessen junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Neben klassischen gewerkschaftlichen Belangen engagiert sich die Jugendorganisation aktiv für soziale und ökologische Themen, um eine gerechte und nachhaltige Zukunft zu fördern.