Eine Übersicht über die Spiele der Oberliga in der aktuell4u-Region am Wochenende.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Am 16. Spieltag in der Oberliga steht am Samstag das Derby zwischen Karbach und Mülheim-Kärlich an. Für beide ein wichtiges Spiel, denn für Karbach sind die drei Punkte ein wichtiger Schritt hin zur Aufstiegsrunde in der Oberliga, für Mülheim-Kärlich bedeutet es der Tabellensprung vor Karbach. Maximilian Junk, der Trainer vom FC Karbach ist sich der Stärke seines Gegners bewusst und erwartet ein spannendes Spiel. 

 
 
FC „Blau-Weiß“ Karbach – SG 2000 Mülheim-Kärlich (Samstag, 12. November, 14:30 Uhr):
 


Derbyzeit auf dem Quintinsberg. Der FC Karbach empfängt Mülheim-Kärlich im Duell zweier Mittelfeldteams und direkter Konkurrenten in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Nach zuletzt sehr intensiven Wochen, hatte FCK-Coach Maximilian Junk dieses Mal immerhin eine ganze Trainingswoche zur Verfügung, um seine Spieler auf die bevorstehende Begegnung vorzubereiten. Doch viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht.


Mit der Partie gegen die SG 2000 hat Karbach ein klassisches 6-Punkte-Spiel vor der Brust. Mit einem Sieg könnten sich die Gastgeber etwas von Mülheim-Kärlich absetzen und einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde der Oberliga machen. Die Gäste könnten Ihrerseits mit einem Sieg an Karbach vorbeiziehen. Ein Unentschieden würde wohl beiden Mannschaften bei dieser engen Tabellenkonstellation im Mittelfeld weiterhelfen.
Die Formkurve der beiden Teams ist nahezu identisch. Während Mülheim-Kärlich keines der letzten fünf Ligaspiele für sich entscheiden konnte, gelang dem FC Karbach immerhin ein Erfolg. Allerding musste Karbach auch gegen die Top-Teams Engers, Koblenz und Gonsenheim antreten und kassierte dabei nur eine Niederlage. Die SG 2000 hingegen verlor gegen Aufsteiger und Abstiegskandidat Ahrweiler und kam gegen Waldalgesheim und Eisbachtal nicht über ein Remis hinaus. Dennoch hat FCK-Coach Junk gehörigen Respekt vor dem Gegner:


"Mülheim-Kärlich ist einer den unangenehmsten Gegner der Liga. Das mussten wir im Hinspiel schmerzhaft erfahren. Sie stehen für disziplinierte Arbeit gegen den Ball und haben nach vorne hin mit beispielsweise Steinmetz, Aretz oder Rönz viel Qualität und auch Tempo. Für uns gilt es die Leistung der letzten Woche zu bestätigen und wir wollen natürlich den 3er einfahren der uns im Kampf um Platz 5 sehr gut zu Gesicht stehen würde." – Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach).+

Allerdings muss Junk auf einige Spieler verzichten. Im Derby gegen Mülheim-Kärlich fallen Torwart Romaric Grenz, David Eberhardt, Florian Jannke, Linus Peuter, Michael Kohns, Janik Otto, Eric Peters und Tom Schmitt aus.

Der FV Engers 07 hat spielfrei.

Weitere Spiele:

Sportfreunde Eisbachtal - SV Alemannia Waldalgesheim, Freitag; 20:00 Uhr
TSG Pfeddersheim - SV Gonsenheim, Samstag; 15:30 Uhr
TuS Kirchberg - TuS Koblenz, Sonntag; 15:00 Uhr

Foto: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=85294235, Pixabay