Die Kreissparkasse Mayen mobilisiert ihre Belegschaft zu einer umfangreichen Sachspendenaktion zugunsten der Initiative "Glücksritter", der Flut- und Flüchtlingshilfe Polch und der TAFEL-Ausgabestellen in Münstermaifeld und Polch.

Region |

Claudia Sauer als Gründerin der Initiative „Glücksritter“ sowie Anja Daheim von der Flut- & Flüchtlingshilfe Polch sowie Barbara Böhlandt und Herman Feller von den TAFEL-Ausgabestellen Münstermaifeld und Polch staunten nicht schlecht, was die Belegschaft der Kreissparkasse (KSK) Mayen in den zurückliegenden Wochen an Sachspenden zusammen getragen hatte.

KSK-Personalratsvorsitzende Anne Püsch hatte hierzu in den vergangenen Wochen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KSK aufgerufen, die Initiative mit Sachspenden in Form von haltbaren Lebensmitteln, Babynahrung, Arzneimitteln, Verbandsmaterialien, Hygieneartikeln sowie Spielsachen und auch Tiernahrung zu spenden. Im Beisein von KSK Vorstandsvorsitzendem Karl-Josef Esch und seinem Vorstandskollegen Christoph Weitzel konnten die gesammelten Sachspenden kürzlich ihrer Bestimmung übergeben werden.

"Glückritter" für Bedürftige und Flüchtlinge

Claudia Sauer, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert, hatte die Initiative „Glückritter“ ins Leben gerufen, insbesondere um Bedürftigen und Flüchtlingen zu helfen. So konnte bereits in der Vergangenheit nach der Flutkatastrophe an der Ahr unkompliziert Hilfe geleistet werden. Auch Hilfstransporte in die Ukraine konnten so bereits organisiert und durchgeführt werden. „Aktuell liegen mir die Kinder aus der Ukraine besonders am Herzen, die sich über Stofftiere, Malstifte und Malbücher freuen“, bedankte sich Claudia Sauer, die selbst bei einem Hilfstransport in die Ukraine dabei war und diesen in einem Video dokumentiert hat.

Die Idee, etwas Gutes zu tun, liegt vielen unserer Kolleginnen und Kollegen am Herzen. So ist auch diese Aktion aus der KSK-Belegschaft heraus entstanden und schnell stand fest, dass wir der Initiative „Glücksritter“ helfen wollen, die u.a. die örtliche TAFEL Ausgabestellen in Münstermaifeld und Polch mit Lebensmittelspenden unterstützt. Gerade die gemeinnützige TAFEL des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. ist mit der Versorgung Bedürftiger momentan leider stark gefordert und für solche Aktionen dankbar. Ebenso werden das Tierheim Andernach und die Flut- & Flüchtlingshilfe Polch Sachspenden erhalten. Medizinische Spenden in Form vom Arzneimitteln und Hygieneartikel gehen an Menschen in der Ukraine, die durch Kriegshandlungen verletzt und verwundet wurden.

- KSK-Personalratsvorsitzende Anne Püsch