Auswärtsspiel in der Südwestpfalz für den FC Karbach. Mit dem FK Pirmasens wartet der wohl schwierigste Gegner in der Aufstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Pirmasens/Karbach |

Auswärtsspiel in der Südwestpfalz für den FC Karbach. Mit dem FK Pirmasens wartet der wohl schwierigste Gegner auf die Mannschaft von Trainer Maximilian Junk in der Aufstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Denn Regionalliga-Absteiger Pirmasens ist mit vier Siegen aus vier Spielen fulminant in die Meisterrunde gestartet und hielt so die Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg am Leben.

FK Pirmasens – FC „Blau-Weiß“ Karbach (Samstag, 6. Mai, 14 Uhr):

Nach dem starken Start in der Meisterrunde gab es zuletzt zwei sieglose Spielen in Folge gegen die direkten Konkurrenten TSV Schott Mainz und TuS Koblenz. Dadurch sind die Aufstiegshoffnungen des FK Pirmasens gehörig ins Stocken geraten. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt nun wieder sieben Zähler. Demnach sind die Gastgeber zum Siegen gezwungen und werden auch so auftreten. Davon geht zumindest Junk aus:

Ich erwarte einen Gegner der gewinnen muss, um seine Chancen zu wahren, doch noch Regionalliga spielen zu können. Daher erwarte ich eine entsprechende Energie. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Karbach selbst musste nach zuletzt zwei Siegen in Folge am vergangenen Wochenende wieder einen Rückschlag hinnehmen. Beim Auswärtsspiel im saarländischen Diefflen gab es eine 1:2-Niederlage. Der FC Karbach möchte schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Lehren konnte man auch aus dem Hinspiel gegen Pirmasens ziehen. Damals unterlag der FC Karbach, nach ambitionierter Vorstellung vor heimischer Kulisse, mit 0:2. In diesem Spiel wurde auch die Stärke des Regionalliga-Absteigers deutlich.

Das Hinspiel hat uns gezeigt, dass Pirmasens aus wenigen Möglichkeiten die man bietet eine ganze Menge machen kann mit ihrer Qualität. Daher gilt es für uns, wieder ähnlich wie in Kaiserslautern hundertprozentig zu verteidigen. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Die zuletzt angespannte personelle Lage hat sich wieder etwas gelöst. Dennoch muss Junk in Pirmasens auf David Eberhardt, Tom Schmitt, Lars Oster und Selim Denguezli verzichten.

Neuigkeiten gibt es auch abseits des Platzes. Co-Trainer Philipp Frank wird zur kommenden Saison den Posten des Cheftrainer beim FC Karbach von Maximilian Junk übernehmen. Auch der neue Assistenztrainer ist kein Unbekannnter. Den vollständigen Artikeln gibt es hier.