Bürgermeister Bernhard Mauel gibt Auskunft und bestätigt den drohenden Abriss zweier Brücken.

Mayen |

Auch die Stadt Mayen war von dem Hochwasser der vergangenen Woche, durch die Nette, betroffen. Allerdings blieben die Ausmaße aus dem Ahrtal erspart. Dennoch kam es auch hier zu großen Schäden, wie Bürgermeister Bernhard Mauel nun bestätigt.

Im Gespräch mit aktuell4u teilte Bürgermeister Mauel mit, dass die Brücke an der Hammesmühle abgerissen werden muss. Außerdem sieht es momentan auch bei der Brücke am Eisenbahnviadukt nach einem Abriss aus. Die Brücke am Freizeitzentrum kann jedoch gerettet werden. Bürgermeister Mauel geht davon aus, dass die Schäden in den nächsten Wochen beseitigt werden können, da diese, vor allem im Vergleich zum Ahrtal, in einem überschaubaren Rahmen geblieben sind. Zusätzlich unterstützt die Stadt Mayen noch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, deren Stadtverwaltung schwer beschädigt wurde. „Wir sind in einem ständigen Kontakt mit dem Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler und leisten dort Verwaltungsunterstützung“, erläutert Bernhard Mauel die Hilfeleistungen der Stadtverwaltung Mayen. Zudem sind zahlreiche private Helfer aus Mayen und Umgebung, sowie die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz, tagtäglich im Ahrtal im Einsatz.