Mit mehr als 90 Einsatzkräften kämpfte man am Samstagabend gegen das Feuer in einem Bendorfer Gebäude.

Bendorf |

Am Samstagabend, 25.12.2021, gegen 21:40 Uhr brach in der Bachstraße 2 in Bendorf ein Feuer aus. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Das Feuer begrenzte sich auf das Wohnhaus der Bachstraße 2. Dank einer Brandwand und dem massiven Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und Trupps unter Atemschutz konnte eine Brandausbreitung auf die Nebengebäude verhindert werden. Die direkten Nachbargebäude und Wohnungen sind jedoch durch Löschwasser und Rauchausbreitung in Mitleidenschaft gezogen worden.

Großaufgebot von Einsatzkräften von Nöten

Die Feuerwehr Bendorf war mit den Einheiten Bendorf, Mülhofen, Sayn, Stromberg sowie der Führungsstaffel und der gemeinsamen Drehleiter Bendorf/Vallendar vom Standort der Feuerwehr Vallendar im Einsatz. Aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm wurde die Drehleiter aus Mülheim-Kärlich und vom Standort des Umweltzuges der Gerätewagen-Atemschutz im weiteren Verlauf hinzugezogen. Neben dem Regelrettungsdienst von der DRK-Rettungswache Bendorf war der Ortsverband des Malteser-Hilfsdienstes Bendorf zur Eigensicherung der Einsatzkräfte mit ins Geschehen eingebunden. Logistisch unterstützte das THW Bendorf. Auch eine Schnelleinsatzgruppe Verpflegung aus Mayen war für die kurzzeitige Versorgung/Betreuung von Betroffenen vor Ort. Die Schutzpolizei sowie die Kriminalpolizei waren mit mehreren Streifenwagenbesatzungen zur Verkehrslenkung, Brandursachenermittlung und allgemeinen Sicherungsmaßnahmen im Einsatz. Der Bürgermeister der Stadt Bendorf war als Vertreter der Verwaltung anwesend.

Insgesamt waren 93 Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des Wehrleiters der Feuerwehr Bendorf, Markus Janßen, vor Ort.

Glücklicherweise kamen keine Personen zu schaden. Zum Gebäudeschaden kann zur Zeit keine Angabe gemacht werden; dies ist Bestand der kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit.

Für die Nacht war eine Brandsicherheitswache vor Ort, um umfangreichende Nachlöscharbeiten durchzuführen. Am Morgen wird eine Ablösung die Brandwache bis zum Abschluss des Feuerwehreinsatzes übernehmen.