Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genehmigt den Haushaltsplan 2023 des Landkreises Mayen-Koblenz, wodurch die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit wiederhergestellt ist und geplante Projekte umgesetzt werden können.

Kreis Mayen-Koblenz |

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat die Genehmigung zum Haushaltsplan und zur Haushaltssatzung 2023 des Landkreises Mayen-Koblenz erteilt.

„Die fast fünfmonatige Zeit der vorläufigen Haushaltsführung endet somit und der Landkreis ist ab sofort wirtschaftlich handlungsfähig. Jetzt können geplante Projekte umgesetzt werden, die leider zunächst zurückgestellt werden mussten“, betont Landrat Dr. Alexander Saftig.

Der nun vorliegenden Haushaltsgenehmigung ging voraus, dass die ADD den ursprünglich im Dezember 2022 mit einem hohen Defizit vom Kreistag beschlossenen Haushaltsentwurf nicht akzeptierte. Es wurde unter anderem vom Landkreis die umfassende Ausschöpfung möglicher Einsparpotentiale sowie die konsequente Nutzung der zur Verfügung stehenden Einnahmemöglichkeiten gefordert.