Seit 1998 verleiht die Gemeinde Burgen den Kulturpreis „Burgener Rebstock“. Er hat sich im Laufe der Jahre zur wichtigsten regionalen Kulturauszeichnung gemausert. In diesem Jahr geht er an die Theatergruppe Hatzenport.

Hatzenport |

Seit 1998 verleiht die Gemeinde Burgen den Kulturpreis „Burgener Rebstock“. Er hat sich im Laufe der Jahre zur wichtigsten regionalen Kulturauszeichnung gemausert.

Zu den Preisträgern gehören der Liedermacher Manfred Pohlmann (1998), der Mundartdichter Alfons Kries (1999), der ehemalige Verbandsbürgermeister Franz Dötsch (2000), der Kobern-Gondorfer Bürgermeister Franz-Josef Koggel (2005), die Theatermacherin Angelika Dormeyer (2006), der Kulturförderer Hans-Peter Röhrig (2008), der Musiker Dirko Juchem (2013), der Schriftsteller Ernst Heimes (2015), Lehmensart (2017) und der Musikverein Löf im Jahre 2019.

Theatergruppe Hatzenport ist Sieger

Stolzer Preisträger 2023 ist die Theatergruppe Hatzenport. „Das ist eine hochverdiente Würdigung der großartigen Arbeit in diesem Verein seit 1993“, sagt Burgens Bürgermeister Fritz Martin Bär. Es ist neben einer Auszeichnung des Landkreises die wichtigste Würdigung für den Verein und Vorsitzende Claudia Eifler und Regisseur Stefan Rothmeier sind zu Recht stolz auf den Preis. Der wird am 13. Oktober 2023 in Burgen verliehen. Es ist eine Verbeugung vor den Schauspielern von heute, aber auch vor der Arbeit in den Anfängen und dabei viele Jahre mit Else Höhn als Regisseurin.

Nach der Pandemie und dem Neubeginn im letzten Jahr sei das eine Ermutigung zur rechten Zeit, freut sich Claudia Eifler, die mit großer Vorfreude zusammen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern und den vielen Ehrenamtlichen vor und hinter der Bühne dem Verleihungstag entgegensieht. Die Idee, den Menschen mit dieser Form von Theater für einen Abend lang Freude und Unbeschwertheit zu vermitteln, trägt 2023 nun seit 30 Jahren. Dabei ist die Generalprobe, die jährlich für die behinderten Menschen aus dem  Herz-Jesu-Haus in Niederfell, dem Haus St.Martin in Düngenheim und dem Kloster Ebernach in Cochem veranstaltet wird, ein Akzent der besonderen Art.

Aus den Anfängen des Theaters im Hatzenporter Hotel „Zur Traube“ ist eine bemerkenswerte Institution geworden, die längst weit über Hatzenport hinaus Anklang und Freunde findet.   Der „Burgener Rebstock“  ist die Referenz an ein Stück Kultur, auf das niemand mehr verzichten möchte.