Die Rockband Lake Cisco aus Ahrweiler will den Gewinn des gesamten Vorverkaufs ihres neuen Albums als Unterstützung für das Ahrtal spenden.

Ahrtal |

Im zweiten Quartal des Jahres 2021 konnte die renommierte Rockband Lake Cisco mit Wurzeln im Ahrtal ihr zweites Album „BRICKS“ mithilfe ihrer Fans in einer Crowdfunding-Kampagne erfolgreich vorfinanzieren.

Nun möchten die vier Bandmitglieder, die sich in der Kreativwirtschaft des Rheinlands als Komponisten, Toningenieure und Musiker einen Namen machen konnten (z. B. Yvonne Catterfeld, Thomas Anders, AnnenMayKantereit, Alice Merton, Giant Rooks, Alvaro Soler, Musikhaus Thomann, uvm.) etwas zurückgeben und den (kulturellen) Wiederaufbau des Ahrtals unterstützen.

Im Zuge der offiziellen Veröffentlichung des Albums am 16. Dezember 2022, fließt der Gewinn des gesamten Vorverkaufs in die Unterstützung des Landesteils. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Popularmusik in Rheinland-Pfalz pop rlp werden mit den so generierten Mitteln und ehrenamtlichem Engagement, Kampagnen zur Sichtbarmachung der weiter bestehenden Hilfsbedürftigkeit erstellt und unterstützt. Dies wird in Form von kleinen Konzertformaten, Förderung der Erstellung gezielter Musik- und Videoinhalte und Hilfe beim Wiederaufbau von kultureller Infrastruktur (z.B. temporären Proberäumen), erfolgen. Sollte der Gewinn der Vorbestellungen nicht zur Realisierung einiger dieser Formate ausreichen, so leiten die Musiker das Geld an den offiziellen Spendentopf des Landes weiter und engagieren sich weiterhin ehrenamtlich, um ihre Ziele nichtsdestotrotz zu erreichen und die Region nachhaltig zu stärken.

Wir kommen aus dem Ahrtal, viele unserer Familienmitglieder wohnen hier, wir hatten hier unsere ersten Konzerte und sind noch immer mit vielen Musikerinnen und Musikern der Region verbunden. Wir möchten versuchen einen Unterschied zu machen und dem Ahrgebiet bei diesem Marathonlauf zu helfen. Eine kulturelle Förderung zu etablieren und Aufmerksamkeit durch Kunst zu schaffen, ist wie wir als Musiker-Kollektiv am besten reagieren können.

- Florian Sczesny, Sänger der Band

Als Startpunkt der Aktion dient die Veröffentlichung des offiziellen Musikvideos zur zweiten Single „Heartbreaker“ (http://www.lakecis.co/bricks). In diesem Video wird ein betroffener Familienvater für einen Tag beim Wiederaufbau im Ahrtal begleitet. Das Video vermittelt eindrucksvoll und gleichermaßen sensibel die alltägliche Belastung, Zähheit der Situation und ein Gefühl für die zeitlichen und infrastrukturellen Auswirkungen der Katastrophe. Denn es soll und darf nicht vergessen werden: Fast 17 Monate nach der Flut arbeiten viele der Betroffenen, der Handwerker und der Helfer noch immer jeden einzelnen Tag am Wiederaufbau des Landesteils. Sie benötigen unsere Hilfe. Weitere Informationen: Video Heartbreaker: https://youtu.be/Yk36DphhbSw Website Lake Cisco: http://www.lakecis.co/bricks Website pop rlp: https://pop-rlp.de/